Mittwoch, Februar 11, 2026
StartRegion 1MaintalSchiedsamtsperson für Dörnigheim gesucht

Schiedsamtsperson für Dörnigheim gesucht

Ehrenamtlich Konflikte schlichten – Bewerbungen sind bis 15. März möglich

In jeder hessischen Gemeinde gibt es ein Schiedsamt. Die ehrenamtlich tätigen Schiedsmänner und -frauen setzen sich für ein konfliktfreies Miteinander und den Dialog ein. Sie wirken als Mediatoren, um in zivilrechtlichen Streitigkeiten zu vermitteln. Ziel ist es, im gemeinsamen Gespräch Kompromisse zu finden, die den sozialen Frieden wiederherstellen. Für Dörnigheim sucht die Stadt Maintal nun eine neue Schiedsperson.

Getreu dem Motto „Schlichten ist besser als Richten“ verfolgen Schiedspersonen das Ziel, Konflikte zu deeskalieren, bevor sie in aufwändigen und meist teuren Gerichtsverfahren münden. Dabei agieren die Ehrenamtlichen unparteiisch und berücksichtigen bei der gemeinsamen Suche nach einer Lösung die unterschiedlichen Interessen – ganz gleich, ob es um Ruhestörung, den Parkplatz oder den Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern geht. Denn beide Konfliktparteien sollen den Kompromiss mittragen, der im Idealfall wieder ein gutes Miteinander und die Begegnung auf Augenhöhe ermöglicht. Die Gebühren für eine Schlichtungsverhandlung liegen bei unter 100 Euro. Das ist deutlich günstiger als eine gerichtliche Klärung, die zudem oft langwierig und nervenaufreibend ist.

In Dörnigheim übt Gerhard Schmidt-Daubertshäuser das Amt des Schiedsmanns aus. Im April endet seine fünfjährige Amtszeit. An dieser Stelle bedankt sich die Stadt Maintal für die gute Zusammenarbeit und das außergewöhnliche Engagement und sucht neue interessierte Bewerber*innen.

Für die Ausübung dieses Ehrenamtes sind Schlüsselqualifikationen wie Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen, Geduld und ein offenes Ohr gefragt. Fortbildungen des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. vermitteln das notwendige Fachwissen für dieses Ehrenamt. Juristische Vorkenntnisse sind hingegen nicht erforderlich. Auch der zeitliche Aufwand ist überschaubar und kann gut mit beruflichen und privaten Verpflichtungen in Einklang gebracht werden. Sollten Fragen im Verlauf der Mediation/Schlichtungsverhandlung auftauchen, helfen Ansprechpartner*innen beim Amtsgericht gerne weiter.

Christina Naumann, Mitarbeiterin der Stadt Maintal, ist Ansprechpartnerin für die Schiedspersonen in den vier Stadtteilen. Wer das Ehrenamt ausüben möchte, muss in Maintal wohnen und darf nicht vorbestraft sein. Schiedspersonen werden durch die Stadtverordnetenversammlung, zunächst für die Dauer von fünf Jahren, gewählt.

Wer Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Schiedsperson hat, schickt bitte seine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Bewerbung, Lebenslauf und kurzes Anschreiben mit dem Grund der Bewerbung) bis zum 15.03.2026 an:

Magistrat der Stadt Maintal

Frau Christina Naumann

Klosterhofstraße 4-6

63477 Maintal

oder per E-Mail: c.naumann@maintal.de. Aus der Bewerbung müssen Name und Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Berufsbezeichnung sowie der Wohnort und die Straße hervorgehen.

Weitere Informationen über das Ehrenamt als Schiedsperson gibt es unter:

http://www.schiedsamt.de

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten