Mittwoch, Februar 11, 2026
StartPolitikErste Informationsveranstaltung der Freien Wächter zum Auftakt des Wahlkampfes

Erste Informationsveranstaltung der Freien Wächter zum Auftakt des Wahlkampfes

Wächtersbach-Wittgenborn. Mit großem Interesse verfolgten gut 30 Bürgerinnen und Bürger die erste Informationsveranstaltung der Freien Wächter, die den offiziellen Start in den Kommunalwahlkampf markierte. Die Veranstaltung fand am 05. Februar 2026 im Dorfgemeinschaftshaus in Wittgenborn statt und bot einen umfassenden Einblick in die Arbeit, Ziele und neuen Initiativen der Freien Wächter in der Stadt und ihren Stadtteilen.

Spitzenkandidaten stellen sich vor

Zu Beginn präsentierten sich die beiden Spitzenkandidaten Jan Volkmann und Frank Hilliger. Sie berichteten über die Entstehung des kommunalpolitisch aktiven Vereins und zogen eine Bilanz der vergangenen fünf Jahre.

„Wir haben gezeigt, dass sachorientierte, parteiunabhängige Kommunalpolitik in Wächtersbach erfolgreich sein kann. Es lässt sich eben doch etwas verändern.“, betonte Volkmann.

Hilliger ergänzte: „Unser Ziel war und ist es, die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger direkt aufzunehmen und in konkrete Verbesserungen umzusetzen.“

Berichte aus den Stadtteilen

Auch die Ortsvorsteherin von Waldensberg, Anja Piston-Euler, schilderte ihre Arbeit der letzten Jahre. Sie informierte darüber, dass die Waldensberger bei der kommenden Ortsbeiratswahl erstmals mit einer überparteilichen Liste antreten werden.

„Wir haben in Waldensberg gute Erfahrungen damit gemacht, politische Grenzen hintenanzustellen und gemeinsam Lösungen zu finden“, erklärte sie.

Ebenso arbeitet der Leisenwälder Ortsbeirat erfolgreich überparteilich. Der Ortsvorsteher, Thomas Lindt, der den Freien Wächtern angehört, ließ ausrichten, dass er diese Arbeit fortsetzen möchte. Er konnte an dem Informations-Abend nicht teilnehmen, da er zu der Gründungsveranstaltung des neuen Dorfvereins Leisenwald eingeladen hat.

Ortsbeiratsliste der Freien Wächter in Wittgenborn

Zum ersten Mal tritt in Wittgenborn eine Liste der Freien Wächter zur Ortsbeiratswahl an. Dominik Schum berichtete als Spitzenkandidat stellvertretend für die Gruppe über die Beweggründe ihrer Kandidatur sowie ihre Ziele für das Heimatdorf.

„Wir möchten frischen Wind in die Ortsbeiratsarbeit bringen und uns für ein lebendiges, zukunftsfähiges Wittgenborn einsetzen“, so Schum. Und weiter: „Unsere Kernthemen sind Verkehrsberuhigung, Angebote für Seniorinnen und Senioren, sowie für Kinder und Jugendliche.“

Bürgernähe durch das Freie Wächter-Telefon

Zum Abschluss stellte Schum das neue Freie Wächter-Telefon vor, eine echte Wittgenbörner Idee von Fritz Feit mit der Stimme von Michaela Protzmann. Über den Anrufbeantworter können Bürgerinnen und Bürger jederzeit ihre Anliegen, Ideen oder Hinweise für ein besseres Wächtersbach und seine Stadtteile hinterlassen.

Die Telefonnummer lautet: 06053 – 6203248

„Wir möchten zuhören – und zwar jederzeit. Jede Stimme zählt und jedes Anliegen ist willkommen“, betonte Schum.

Weitere Veranstaltungen sind geplant

Die Freien Wächter informieren in drei weiteren Veranstaltungen über ihre Arbeit und ihre Ziele:

– am Mittwoch, 18. Februar 2026 im Kulturkeller Wächtersbach

– am Freitag, 20. Februar 2026 im Sportheim des SG HWN

– am Mittwoch, 04. März 2026 im Kulturhaus Aufenau

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr.

Sie freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Kontakt ist jederzeit auch per E-Mail an info@freiewaechter.de möglich und weitere Informationen gibt es unter http://www.freiewaechter.de

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten