Dienstag, Februar 10, 2026
StartBildungs- & SchulberichteSchulnoten für Schulgebäude sollen Substanzverfall dauerhaft verhindern

Schulnoten für Schulgebäude sollen Substanzverfall dauerhaft verhindern

Die CDU Main-Kinzig spricht sich dafür aus, bei weiterer Verantwortung für die Schulen im Kreis Schulnoten für alle Schulgebäude einzuführen. Künftig sollen sämtliche Schulen in regelmäßigen Abständen baulich bewertet werden. Erhält ein Gebäude eine Note schlechter als 3+, sollen automatisch Instandhaltungs- oder Sanierungsmaßnahmen eingeleitet werden.

„Unsere Kinder verbringen einen Großteil ihres Alltags in Schulen, daher müssen diese Gebäude in einem guten Zustand sein. Schulnoten schaffen Transparenz, Verlässlichkeit und klare Verantwortung”, erklärt Jannik Marquart, Spitzenkandidat der CDU Main-Kinzig. „Wir wollen Probleme nicht erst dann angehen, wenn das Dach undicht ist, sondern frühzeitig handeln.”

In den vergangenen Jahrzehnten ist bei vielen Schulgebäuden im Main-Kinzig-Kreis ein schleichender Substanzverlust entstanden. Notwendige Investitionen wurden häufig aufgeschoben, wodurch sich der Sanierungsbedarf über Jahre hinweg aufgestaut hat und heute besonders hoch ist. Mit der Einführung der Schulnoten will die CDU Main-Kinzig diesen Kreislauf durchbrechen und künftig mit einer verbindlichen Systematik sicherstellen, dass kontinuierlich und rechtzeitig in den Erhalt der Schulgebäude investiert wird.

Durch eine verbindliche Systematik, die Investitionen auslöst, sollen Substanzverluste vermieden und teure Komplettsanierungen verhindert werden. Ziel des Modells ist es, einen dauerhaft hohen Qualitätsstandard bei Schulgebäuden sicherzustellen und gleichzeitig Kosten langfristig zu senken. Zudem behält der Kreis jederzeit einen aktuellen Überblick über den baulichen Zustand seiner Schulen.

„Das ist vorausschauende Bildungspolitik”, so Marquart weiter. „Jede Schule bekommt eine ehrliche Bestandsaufnahme – verständlich, vergleichbar und verbindlich. Schlechte Zustände dürfen kein Dauerzustand sein.”

Die CDU Main-Kinzig sieht in den Schulnoten ein wirksames Steuerungsinstrument, das Planungssicherheit schafft und den Schulbau sowie die Schulunterhaltung nachhaltig verbessert. „Gute Schulen brauchen gute Gebäude – und dafür braucht es klare Maßstäbe”, betont Marquart abschließend.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten