Mit tollen Aktionen und Veranstaltungen im März 2026
Wie auch in den vergangenen Jahren nimmt die Stadt Bruchköbel an den bundesweiten Aktionswochen gegen Rassismus teil. Anlässlich dieser Wochen werden verschiedene Aktionen vom 16. Bis 27. März stattfinden. Bürgermeisterin Sylvia Braun betont: „Ich freue mich sehr, dass wir wieder an den Aktionswochen teilnehmen und damit ein klares Zeichen für ein vielfältiges Miteinander in unserer Stadt setzen.“
Die Magistrale des Stadthauses Bruchköbel dient vom 16. Bis 20. März als Ausstellungsraum für die Fotoinstallation „Gesicht zeigen“. Die Fotografien von Rafael Herlich, einem Nachkommen von Holocaust-Überlebenden, zeigen Menschen aus verschiedenen Lebensrealitäten und regen dazu an, über Vielfalt und gesellschaftliches Miteinander nachzudenken. Die Ausstellung ist vom Büro interkulturelle Angelegenheiten des Main-Kinzig-Kreises ausgeliehen und kann zu den Öffnungszeiten des Stadthauses besucht werden. Am Donnerstag, 19. März, wird es von 19 bis 21 Uhr im Stadthaus einen Vortrag zur Ausstellung geben.
In der Stadtbibliothek Bruchköbel wird während der Aktionswochen ein Medientisch zu den Themen Rassismus, Migration, Vielfalt und Miteinander eingerichtet. Und m Jugendzentrum können Kinder und Jugendliche während des Kids- und Jugendclubs in der Fotobox mit ihrem Bild ein Zeichen für ein vielfältiges Miteinander setzen.
Den bunten Abschluss der Wochen gegen Rassismus bildet das traditionelle Anti-Rassismus-Café am Samstag, 21. März von 12 bis 17 Uhr auf dem Freien Platz in Bruchköbel. Neben Livemusik, leckerem Essen, Spielmobil und tollen Mitmachaktionen stehen das Zusammenkommen und die Gemeinschaft im Mittelpunkt. Die Teilnahme an allen Aktionen und Veranstaltungen ist kostenfrei.
Weitere Informationen sind über die Webseite der Stadt Bruchköbel oder per E-Mail an vielfalt@bruchköbel.de erhältlich.
Magistrat der Stadt Bruchköbel
Quelle: Redaktion MKK Echo

