Montag, Februar 9, 2026
StartRegion 3LinsengerichtWir haben die CDU Linsengericht startklar gemacht – motiviert. offen. entschlossen.

Wir haben die CDU Linsengericht startklar gemacht – motiviert. offen. entschlossen.

„Politik lebt von Menschen, Ideen und Mut. Wer keinen Mut zum Anpacken hat, der verharrt im Stillstand“, sagt Dennis Hemmer, Vorsitzender der CDU Linsengericht. „Mut, Verantwortung zu übernehmen, neue Wege zu gehen und nicht länger zuzusehen, wenn Dinge im Stillstand versanden.“

Genau aus diesem Anspruch heraus hat Hemmer gemeinsam mit seinem Team die CDU Linsengericht in den vergangenen Monaten grundlegend neu aufgestellt und reformiert.

„Wir haben uns gefragt, wie wir Politik moderner, offener und näher an den Menschen gestalten können“, so Hemmer. Das Ergebnis sei ein Team, das frische Ideen mit Erfahrung verbindet: „Bei uns treffen junge, engagierte Köpfe auf Mitglieder, die seit vielen Jahren erfolgreich Verantwortung übernehmen. Diese Mischung ist kein Zufall sondern sie ist unsere Stärke.“

Die neu aufgestellte CDU Linsengericht wird sich als verlässliche, lösungsorientierte Kraft positionieren und das jenseits parteipolitischer Grabenkämpfe. „In den vergangenen Jahren wurde zu oft darüber gestritten, wer eine Idee eingebracht hat, statt darüber, was sie für Linsengericht bewirken könnte. Damit ist jetzt Schluss“, betont Hemmer. „Wir wollen Politik, die anpackt, nicht aufschiebt. Politik, die erklärt, statt zu verschleiern. Und Politik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt – nicht die Schlagzeile.“

Für Hemmer ist klar: Zusammenarbeit funktioniert nur auf der Grundlage gemeinsamer Werte. „Respekt, Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Achtung – das sind die Pfeiler, auf denen unsere Arbeit steht. Auch nach der Wahl braucht es dafür Partner in den Gremien. Wer mitgestalten will, ist bei uns willkommen. Aber wer spaltet oder Misstrauen sät, der steht nicht auf unserer Seite.“

Auch innerhalb der CDU Linsengericht sei ein Prozess des Umdenkens erfolgt. „Wir haben uns selbstkritisch hinterfragt“, sagt Hemmer. „Was können wir noch besser machen? Wie schaffen wir mehr Offenheit und Beteiligung? Dabei ist uns wichtig, dass Politik nicht nur in Sitzungen passiert, sondern im Dialog mit den Menschen und bei den Menschen. Politik muss ankommen und spürbar sein, ist es das nicht, verlieren wir Vertrauen, Vertrauen das es in den turbulenten Zeiten in denen wir leben dringend braucht“

Zu einer modernen politischen Kultur gehört für Hemmer auch eine moderne Fehlerkultur. „Wer Verantwortung übernimmt, wird Fehler machen – das ist völlig normal. Schlimmer ist es jedoch nichts zu tun. Wir brauchen Mut statt Angst. Offenheit statt Rückzug. Nur so entsteht Fortschritt.“

Mit Blick auf die kommenden Jahre zeigt sich Hemmer entschlossen: „Linsengericht steht vor großen Aufgaben, ob bei der finanziellen Stabilität, der Digitalisierung, der Weiterentwicklung unserer Infrastruktur oder der Lebensqualität in unseren Ortsteilen. Wir werden diese Herausforderungen nur gemeinsam meistern können. Dafür braucht es eine CDU, die gemeinsam Verantwortung übernimmt, die Zukunft gestaltet und die den Mut hat, Dinge anzupacken.“

„Ich rede nicht über Linsengericht, ich lebe es. Und genau deshalb will ich anpacken, statt zuzusehen.“, fasst Hemmer zusammen. „Ein starkes, modernes und zukunftsfähiges Linsengericht, das Aufgabe und Ziel an die Politik unserer Zeit. Und dafür steht ihre CDU Linsengericht.“

Quelle: CDU Linsengericht

Ähnliche Artikel
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -
- Werbung -

Am beliebtesten