Familienkochaktion im Familienzentrum Schillerstraße schafft Raum für BegegnungenMaintal. Begegnung können duftend und lecker sein – wie bei einer Familienkochaktion im Bischofsheimer Familienzentrum Schillerstraße vor wenigen Tagen. Beim gemeinsamen Schnippeln, Rühren und Probieren entstanden nicht nur leckere Gerichte, sondern auch Raum für Begegnungen. Kinder und Erwachsene erlebten, wie bereichernd es ist, voneinander zu lernen und neue Geschmäcker zu entdecken. Die Aktion öffnete den Blick für unterschiedliche Esskulturen und Traditionen.
Bereits eine Woche vor der Veranstaltung fand ein Vortreffen statt, um das Menü abzustimmen, Ideen aus unterschiedlichen Kulturen einzubringen und den Ablauf der Kochaktion zu besprechen. Die Organisation und den Einkauf der Lebensmittel übernahmen die Eltern. Für deren Engagement und Mitverantwortung bedankt sich das Kita-Team.
Am Tag der Kochaktion wurde die Küche des Familienzentrums zu einem lebendigen Treffpunkt. Mütter, Väter, Kinder und pädagogische Fachkräfte arbeiteten bei der Zubereitung verschiedener multikultureller Gerichte Hand in Hand. Gemeinsam wurde geschnippelt, geschält, gebraten und gekocht, wobei nicht nur kulinarische Fähigkeiten, sondern auch Teamarbeit, Kommunikation und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt waren. Besonders die Kinder waren aktiv eingebunden und erlebten Kochen als gemeinschaftliche Tätigkeit.
Nach Abschluss der Vorbereitungen wurden die Tische gemeinsam eingedeckt und die frisch zubereiteten Speisen in gemütlicher Runde verzehrt. Ob Vorspeisen, Hauptgerichte oder Desserts – alle Gerichte fanden großen Anklang und luden zu Gesprächen über Rezepte, Herkunft und persönliche Traditionen ein.
„Die Familienkochaktion zeigte eindrucksvoll, wie gemeinsames Tun den Zusammenhalt stärkt, kulturelle Vielfalt sichtbar macht und Begegnungen auf Augenhöhe ermöglicht“, stellt das Team des Familienzentrums Schillerstraße fest.
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Redaktion MKK Echo

