Sanierung trägt zu einer zukunftssicheren Abwasserentsorgung in Bischofsheim bei
Maintal. Nach 40 Jahren ohne Sanierung wird das Pumpwerk Weidenseestraße in Bischofsheim umfassend modernisiert. Mit dem Umbau stellt die Stadt Maintal die langfristige und zuverlässige Entwässerung der angeschlossenen Einzugsgebiete sicher und bringt die Anlage auf den aktuellen Stand der Technik.
Nach Abschluss der Planung erfolgt nun die bauliche Umsetzung des Projekts in Zusammenarbeit mit vier Fachfirmen. Im Rahmen der Maßnahme wird unter anderem der Zulaufschacht umgebaut und mit neuen Absperrschiebern ausgestattet. Diese baulichen Anpassungen ermöglichen künftig eine deutlich einfachere und sichere Wartung der Anlage. Zusätzlich wird ein Rückschlagklappenschacht errichtet, der den Betrieb des Pumpwerks optimiert und die Betriebssicherheit erhöht.
Ein weiterer zentraler Bestandteil der Modernisierung ist die Einbindung des Pumpwerks Weidenseestraße in ein modernes Fernwirksystem mit Cloud-Anbindung. Dieses System erlaubt die kontinuierliche Überwachung und bedarfsgerechte Steuerung der Anlage. Störungen können so frühzeitig erkannt und Gegenmaßnahmen zeitnah eingeleitet werden, wodurch Betriebsstörungen und Notfälle weitestgehend vermieden werden.
Mit dem Umbau des Pumpwerks Weidenseestraße investiert die Stadt Maintal gezielt in eine leistungsfähige, sichere und zukunftsfähige Abwasserinfrastruktur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz.
Seit 2023 verfolgt der Magistrat der Stadt Maintal in enger Abstimmung mit den städtischen Gremien ein umfassendes Sanierungsprogramm für die städtische Abwasserinfrastruktur. Viele Anlagen aus den 50er bis 70er Jahre sind zu ertüchtigen oder auszutauschen. Die Koordination erfolgt durch den Fachdienst Wasserwirtschaft und Straßenbau.
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Redaktion MKK Echo

