Donnerstag, Februar 5, 2026
StartRegion 2HanauHappy Winter im Stadthof Hanau: Die Februar-Veranstaltungen

Happy Winter im Stadthof Hanau: Die Februar-Veranstaltungen

Hanau. Während es draußen weiterhin kalt und nass ist, gibt es im Stadthof Hanau ein Programm, das die ungemütlichen Tage zum „Happy Winter” werden lässt. Mit Aktionen und Veranstaltungen auf der Agora sowie der kommenden Banksy-Ausstellung gibt es viele gute Gründe, dem Stadthof einen Besuch abzustatten.

„Die Bandbreite an Veranstaltungen in der Agora nimmt stetig zu. Wir spüren, dass die Möglichkeiten des Stadthofs immer neue Kreise erreicht und in Anspruch genommen werden“, freut sich Claudia Ullmann vom Stadthof-Management. „So können wir immer wieder neue Zielgruppen erreichen, die den Stadthof für sich entdecken.“

Eine feste Größe, aber nur noch bis zum 23. Februar im Programm ist das Winter-Kino auf der Agora. Jeden Montag wird ab 15 Uhr ein Kinder- und Familien-Film auf der großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist barrierefrei und kostenlos.

Ebenfalls mittlerweile zur Tradition geworden ist das Freie Spielen. Hier kommt es allerdings zu einer Terminänderung. Gab es bisher immer dienstags die Möglichkeit, mit ganz vielen Spielsachen auf der Agora zu spielen und einen Kaffee zu genießen, gibt es das Angebot ab sofort immer mittwochs. Zwischen 10 und 17:30 Uhr haben Kinder – und Kind-Gebliebene – die Möglichkeit, sich mit Holzspielsachen, Autos, Baggern und anderen Spielwaren auszutoben. Mamas und Papas können sich währenddessen gemütlich miteinander austauschen, die Kinder beobachten und etwas trinken oder essen.

Bis zum 12. Februar gibt es täglich etwas ganz Besonderes für Architektur-Fans. „30 Jahre Tag der Architektur 1995-2025“ ist eine Wanderausstellung der Architekten- und Stadtplaner-Kammer Hessen. Sie thematisiert exemplarisch an drei aktuellen Herausforderungen des Bauwesens – Wohnen, Nachhaltigkeit und Material – Leitbilder der Planung im Spiegel ihrer Zeit. Der Eintritt ist kostenlos und barrierefrei möglich.

Künstliche Intelligenz hat mittlerweile in nahezu alle Bereiche des Alltags und der Gesellschaft Einzug gehalten. Um das Wissen rund um dieses große Thema zu vertiefen oder zu schärfen, gibt es im Rahmen des Hanauer Leitbilds „Stadtwandel.Digital“ die Veranstaltungsreihe „HUman x KI“, bei der unterschiedliche Themen von Experten vorgestellt und gemeinsam diskutiert werden können. Ende Februar, am Dienstag, 24. Februar, geht es auf der Agora ab 18:30 Uhr um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Themenfeld Gesundheit. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung nötig, der Zutritt ist kosten- und barrierefrei. Kleiner Ausblick: Im März wird es noch mal zwei Termine der Reihe geben: Am 24. März geht es um KI und Design und am 31. März um KI im Handel.

Am Mittwoch, 11. Februar, präsentieren Schülerinnen der Mädchenrealschule St. Josef aus Großauheim Ergebnisse und Inhalte ihres Demokratieprojektes. Die Schülerinnen gestalteten im Rahmen des Projektes T-Shirts mit klaren Botschaften für Gleichberechtigung, Teilhabe und Akzeptanz und machen deutlich: Kleidung ist mehr als Mode – sie ist Ausdruck von Haltung. Gemeinsam mit der Künstlerin Sanja Zivo und Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri gibt es ab 16:30 Uhr auf der Agora die Möglichkeit, mehr zu dem Projekt zu erfahren.

Auf Körperwelten folgt Banksy. Ab dem 13. Februar öffnet die Ausstellung „House of Banksy Hanau – An Unauthorized Exhibition“ seine Pforten für die Öffentlichkeit und zeigt auf gut 2.000 Quadratmetern eine noch nie dagewesene Präsentation von über 150 Motiven des gefeierten und geheimnisvollen Künstlers. In München, Hamburg, Leipzig und Mannheim haben bereits rund 400.000 Gäste die aktuell wohl umfangreichste und gefragteste Ausstellung über die britische Street-Art-Ikone im europäischen Raum genossen. Geöffnet ist die Ausstellung dann mittwochs, sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags bis samstags von 10 bis 20 Uhr. Montags und dienstags ist die Ausstellung geschlossen. Tickets gibt es bereits über http://www.house-of-banksy.com und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Was der Stadthof Hanau mit der urbanen Zukunft Hanaus zu tun hat, lässt sich am Donnerstag, 19. Februar, erfahren. Der Deutsche Verband für angewandte Geographie e.V. (DVAG) kommt mit dem Vortrag „Urban Futures Hanau: Vom Warenhaus zum lebendigen Ökosystem für Gemeinwohl und Zukunftstrends“ in den Stadthof, um über den Stadthof zu sprechen. Ab 17 Uhr teilen Experten aus den Bereichen Handel und Stadtentwicklung ihr Wissen. Wer es nicht in den Stadthof schafft, kann der Veranstaltung auch kostenlos digital per Livestream folgen. Anmeldeinformationen und den Link gibt es über https://geographie-dvag.de/.

Nicht so sehr digital, sondern vor allem analog geht es beim Hanauer Anderwelt e.V. zu. Gesellschaftsspiele erfreuen sich immer wachsender Beliebtheit in allen Altersklassen. Der Verein für Spielkultur packt am Samstag, 21. Februar, jede Menge Brett- und Kartenspiele ein, um auf der Agora zu spielen und sich auszutauschen. Wer die neuesten Spiele kennenlernen und erklärt bekommen möchte, ist zwischen 11 und 15 Uhr genau richtig im Stadthof.

Geld spielt in vielen Spielen als Ressource eine entscheidende Rolle, aber natürlich noch mehr im Alltag. Damit das Beste aus den eigenen Möglichkeiten herausgeholt werden kann, bietet die Sparkasse Hanau in Zusammenarbeit mit der Stadt die Veranstaltung „Finanzbildung für Erwachsene“ an. Am Donnerstag, 26. Februar, geht es um 18:30 Uhr um das Thema „Rund ums Taschengeld: ein Fahrplan für Eltern“. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nötig und über https://stadthof-hanau.de/veranstaltung/taschengeld/ möglich.

Der letzte Samstag des Monats, 28. Februar, lockt dann ab 14 Uhr mit der Neuauflage der Beats & Bubbles Reihe, bei der sich zu guter Musik die Füße warmgetanzt werden dürfen, während ein leckeres Getränk für Abkühlung sorgt. Vorher bietet das Ehrenamtsbüro noch von 11:30 bis 13 Uhr beim Ehrenamts-Speeddating die Möglichkeit, verschiedene Organisationen kennenzulernen, die Ehrenämter anbieten. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

„Der Februar im Stadthof zeigt, dass sich bei uns Begegnung, Austausch und kulturelle Vielfalt vereinen. Unabhängig vom Alter und den Interessen bieten sich viele Anlässe, Neues zu lernen, neue Erlebnisse zu haben und neue Menschen kennenzulernen; in den meisten Fällen kostenfrei, ganz oft ohne Anmeldung und unkompliziert“, fasst Claudia Ullmann das Februar-Programm im Stadthof zusammen.

Pressekontakt:
Stadt Hanau, Thomas Nawrath

Diese Meldung im Browser anzeigen

313922v 62a6f07490b053afec3ee999c8b67244 mkk
bei der veranstaltungsreihe "human x ki" wird das thema künstliche intelligenz praxisnah und verständlich aufgearbeitet.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten