Dienstag, Februar 3, 2026
StartMKKViel Selbstbewusstsein im anstehenden Wahlkampf

Viel Selbstbewusstsein im anstehenden Wahlkampf

Fast 80 Menschen beim Jahresempfang der CDU Schlüchtern

Mächtig was los beim Jahresempfang der Schlüchterner Christdemokraten: Knapp 80 Gäste waren gekommen, um sich auszutauschen und den einen oder anderen Impuls zu bekommen. Leopold Born, Generalsekretär der CDU Hessen, lieferte einen solchen: Er sprach darüber, nicht zu viel zu versprechen, aber alles zu halten. Und er benannte drei Faktoren für den Wahlerfolg.

Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller betonte in seinem Grußwort: „Erfolg ist immer das Ergebnis des Handelns. Es kann nicht alles klappen, aber was wir auch dank der CDU hier in Schlüchtern in den vergangenen zehn Jahren erreicht haben, das ist außergewöhnlich.” Er hoffe sehr, dass die so erfolgreiche Achse mit seinem Ersten Stadtrat Reinhold Baier auch nach der Kommunalwahl bestehen bleibe. Kreisbeigeordneter Jannik Marquart sparte in seinem Redebeitrag nicht mit Lob: „Wirklich beeindruckend, welche Entwicklung die Stadt in den vergangenen Jahren gemacht hat.”

Reinhold Baier hatte die Anwesenden eingangs willkommen geheißen: „Es sind so viele hier, da kann ich gar nicht alle namentlich begrüßen. Ich freue mich sehr, dass die Resonanz so groß ist.”

Fraktionsvorsitzender Florian Varinli blickte in seiner Rede auf den anstehenden Wahlkampf: „Wir haben ein starkes Team zusammen, und wir wollen wichtige Themen für Schlüchtern und die Stadtteile angehen.” Politik lebe vom Miteinander und vom Diskurs, deshalb freue es ihn sehr, dass auch Vertreterinnen und Vertreter der anderen Parteien zu Gast seien. „Wir sind nicht immer einer Meinung, aber darum geht es ja auch in der Demokratie. Wichtig ist, dass wir stets respektvoll miteinander umgehen, und das ist der Fall.”

Kernthemen für die nächste Legislatur benannte Varinli auch: „Wir wollen die Ortsbeiräte stärker einbinden, die Planungen für den neuen Feuerwehrstandort auf dem Norma-Gelände zügig voranbringen, und wir wollen den Menschen sowie den Unternehmen in Schlüchtern weiterhin beste Bedingungen bieten, um hier zu bleiben oder sich hier anzusiedeln. Dazu gehört zum Beispiel auch eine gute Kinderbetreuung.”

Der Impulsvortrag kam von Leopold Born, Generalsekretär der CDU Hessen. Er sprach darüber, nicht zu viel versprechen, aber alles zu halten. „Genau das ist das Motto, mit dem wir in Hessen erfolgreich sind.” Es sei das Motto, das die CDU seit jeher auszeichne. Born benannte außerdem drei Faktoren, die für den Erfolg bei einer Wahl essenziell seien: „Erstens ein klarer Kompass, zweitens eine gute Kampagne und drittens natürlich starke Kandidatinnen und Kandidaten. Und all das sehe ich hier in Schlüchtern. Wir können insgesamt sehr selbstbewusst in diese Kommunalwahl gehen.”

Born überreichte den Verantwortlichen der CDU Schlüchtern ein Präsent, ein aufwändig gestaltetes Buch über 80 Jahre CDU Hessen. Parteivorsitzender Heiko Kirchner dankte abschließend allen Verantwortlichen für ihre Hilfe und eröffnete den offenen Teil der Veranstaltung, bei dem es zu Finger Food und Getränken viele Gespräche gab. Am Keyboard saß wie im vergangenen Jahr der Schlüchterner Alexander Jacobi, er begleitete die Veranstaltung musikalisch.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten