Maintaler Streuobstwiesenbesitzer*innen können Angebot am 2. und 3. März kostenlos nutzen
Der Arbeitskreis Streuobst bietet in Zusammenarbeit mit der Stadt Maintal eine Sammelaktion für Obstbaumschnitt an. Der Service ist für Maintaler Streuobstwiesenbesitzer kostenlos. Am Montag, 2., und Dienstag, 3. März, wird der bereitgelegte Astschnitt entlang der festgelegten Routen abgeholt. Diese können auf der Webseite http://www.maintal.de/obstbaumschnitt eingesehen werden.
Da die Maintaler Streuobstwiesen fast ausnahmslos im Landschaftsschutzgebiet liegen und dort das Verbrennen von Astschnitt verboten ist, bieten die Stadt und der Arbeitskreis Streuobst die Abholaktion als zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit an. Der Obstbaumschnitt sollte für die Abholung möglichst geschichtet am Wegrand gelagert werden. „Astschnitt, der zu weit in den Obstwiesen oder nicht an der angegebenen Route liegt, können wir leider nicht mitnehmen. Die schweren Fahrzeuge würden beim Befahren die Wiesen schädigen“, erklärt Freia Klinkert-Reuschling vom städtischen Fachdienst Umwelt.
Zur anschließenden Verwertung ist ausschließlich Astschnitt von Obstbäumen geeignet. Andere Grünabfälle können im Rahmen der Aktion nicht entsorgt werden. Es dürfen sich auch keine Fremdstoffe wie Metall zwischen dem Astschnitt befinden. Dieser kann den Häcksler beschädigen und dadurch hohe Folgekosten verursachen.
Unabhängig von der Sammelaktion können Astschnitt, aber auch Grünabfälle natürlich weiterhin über die Maintaler Abfallsammelstellen und die Kompostierungsanlage der Stadt Maintal entsorgt werden.
Diese Meldung im Browser anzeigen
Quelle: Redaktion MKK Echo

