TalenteWerkstatt begeisterte 8. Klassen der Bertha-von-Suttner-Schule
Wie geht es nach der Schule weiter? Für viele Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 scheint diese Frage noch weit entfernt. Doch das erste Schülerbetriebspraktikum im Mai rückt für die Schülerinnen und Schüler dieser Jahrgangsstufe der Bertha-von-Suttner-Schule näher – und mit damit die erste Weichenstellung und Orientierung über den weiteren schulischen und beruflichen Weg. Um die Jugendlichen bestmöglich auf diese zukunftsweisende Frage vorzubereiten, bietet die Bertha-von-Suttner-Schule ihnen die Teilnahme an der TalenteWerkstatt in Kooperation mit der Gesellschaft für Wirtschaftskunde (GfW) in Hanau an.
Im Laufe von zwei Wochen probieren sie, von fachlichen Ausbilderinnen und Ausbildern angeleitet, verschiedene praktische Inhalte aus unterschiedlichen Berufsfeldern aktiv aus. Ziel ist es, dass sie ihre Stärken finden, erste Erfahrungen im Berufsleben sammelten und somit eine Orientierung in der Berufsfindung erhalten. Die Talentewerkstatt ist Teil eines Dreiklangs der Berufs- und Studienorientierung an der Bertha-von-Suttner-Schule. Im Jahrgang 7 haben alle Schülerinnen und Schüler den Wahlpflichtkurs Kompo7 besucht und sich dabei mit ihren persönlichen Kompetenzen wie z. B. Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit auseinandergesetzt. Die Talentewerkstatt ist der zweite Schritt, bei der alle Kinder nun ihr Wissen über ihre Kompetenzen in der Praxis erproben können. Anschließend sind sie für den dritten Abschnitt, das 1. Betriebspraktikum bestmöglich vorbereitet.
Zu Beginn wird anhand einer Potenzialanalyse festgestellt, welche Bereiche den Schülerinnen und Schülern besonders zusagen. Angeboten werden unterschiedlichste Fachrichtungen, von Elektro- oder Holztechnik, über Kosmetik, Ernährung und Hauswirtschaft, Pflege und Medizin, Finanzen und viele mehr. Dabei werden vorhandene Kompetenzen der Jugendlichen ermittelt, in einem Beurteilungsbogen dokumentiert und ihnen übersichtlich in einem Zertifikat bescheinigt.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude dabei, unterschiedliche Berufszweige zu erforschen und ihre Talente zu entdecken. Die Zeit in der TalenteWerkstatt hat ihre individuellen Stärken gefördert und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung weitergebracht.
Bericht: Julia Hiekel und Andreas Dotzauer
Fotos: Susanne Riedl-Komppa


Quelle: Bertha-von-Suttner-Schule Nidderau

