Erfolgreiche Aktion der Stadtbücherei Gelnhausen – 1350 Euro für Verein „Brückenbauer“
Auf eine unerwartet große Resonanz stieß ein von der Stadtbücherei Gelnhausen veranstalteter Spieleflohmarkt: Bürgermeister Christian Litzinger, Bücherei-Leiterin Claudia Beck, Mitarbeiterin Lisa Lapp und Jahrespraktikantin Johanna Scharwarth freuten sich über einen Erlös von 1350 Euro. Die stolze Summe ist für den Verein „Brückenbauer.Gelnhausen e.V.“ bestimmt, der sich für interkulturelle Verständigung und Bildungsprojekte für Erwachsene und Kinder einsetzt.
Hunderte von Spenden, darunter auch Kenner- und Retrospiele aus den 1970er und 1980er Jahren, gingen in der Stadtbücherei ein. „Wir waren begeistert von der Resonanz auf unseren Aufruf, uns Spiele für den Flohmarkt zu spenden. Weil der Erlös für den guten Zweck bestimmt war, hat sich so mancher leichter von einem Lieblingsspiel getrennt. Auch einige Sammler nutzten die Chance, ihren Bestand zu verkleinern“, berichtete Claudia Beck. Aushilfe Rebecca Droth leistete intensive Recherchearbeit, um angemessene Flohmarktpreise für die einzelnen Spiele zu ermitteln. Alle Spiele wurden vom Team sorgfältig sortiert, verschiedenen Kategorien zugeordnet und ausgepreist.
Der Flohmarkt selbst fand im Workshopraum der Bücherei statt und wurde vom Spieletreff unter der Federführung von Thomas und Sanne unterstützt. Sie halfen beim Verkauf und konnten aufgrund ihres Fachwissens Interessenten kompetent beraten. An bereitgestellten Tischen konnten Spiele auf Vollständigkeit geprüft und direkt ausprobiert werden. Besonders begehrt waren alte Tipp-Kick-Spiele. „Es kamen so viele Käuferinnen und Käufer, die viel Spaß beim Stöbern hatten und nur ganz selten über den Preis verhandelt haben“, freute sich Lisa Lapp.
„Mein Dank gilt allen Spenderinnen und Spendern und natürlich dem Team der Stadtbücherei, das diese Aktion mit viel Herzblut ins Leben gerufen und begleitet hat. Mit der Übergabe von 1350 Euro an die Brückenbauer unterstützen wir eine Initiative, die sich seit Jahren mit großem Engagement für interkulturelle Verständigung und die Bildungsarbeit in unserer Stadt einsetzt“, so Bürgermeister Christian Litzinger.
Der Verein „Brückenbauer Gelnhausen e.V.“ fördert seit 2015 die interkulturelle Verständigung und Integration, insbesondere von geflüchteten Menschen. Die Schwerpunkte liegen auf der Unterstützung von Familien beim „Ankommen” (Schule, Vereine), Sprachförderung, Behördengängen und der Begegnung durch Projekte wie den Interkulturellen Garten oder das Sprachcafé für Frauen. Eine Gruppe der Nachmittagsbetreuung der Philipp-Reis-Schule wird vom Brückenbauer-Team in deren Räumlichkeiten betreut.
Der Spiele-Treff in der Stadtbücherei kommt an jedem zweiten Montag im Monat von 18 bis 21 Uhr im Workshopraum der Bücherei (Stadtschreiberei 3, ehemalige Augustaschule am Obermarkt) zusammen. Das nächste Treffen findet am 9. Februar 2026 statt.
Quelle: Redaktion MKK Echo

