Montag, Februar 2, 2026
StartRegion 1MaintalGemeinsam etwas FAIR-ändern

Gemeinsam etwas FAIR-ändern

Nächstes Treffen der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Maintal am 4. Februar

Maintal. Die Stadt Maintal ist seit 2020 „Fairtrade-Stadt” und bekennt sich damit zu sozialer Verantwortung, mehr Transparenz und nachhaltigem Konsum. Der Faire Handel ist eine internationale Bewegung für mehr Gerechtigkeit im Welthandel. Das Engagement der Stadt wird dabei von einer ehrenamtlichen Gruppe unterstützt, die sich das nächste Mal am Mittwoch, 4. Februar, um 18.30 Uhr in der Kirchgasse 7 in Dörnigheim trifft.

Gemeinsam organisiert die Gruppe, die aus Vertreter*innen von Kirchen, Vereinen und engagierten Bürger*innen besteht, Aktionen, die auf fairen Handel und faire Projekte aufmerksam machen. Es geht also nicht allein um gerechte Handelsbedingungen, sondern auch um Initiativen, die weltweit soziale und ökologische Verantwortung fördern.

Im Januar machte die Eine-Welt-Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde Dörnigheim den Veranstaltungsauftakt im neuen Jahr und bot im Anschluss an den Eine-Welt-Gottesdienst zum Thema Äthiopien fair gehandelte Produkte an. Folgende weitere Aktionen stehen auf der Maintaler FAIREN Agenda für 2026: eine Kleidertauschaktion zur Fashion Revolution an der Erich Kästner-Schule Ende April, eine Wochenmarktaktion mit dem Eine-Welt-Laden in Dörnigheim im Mai, verschiedene Aktionen im Rahmen der Fairen Wochen im September, woran sich die Kita Ahornweg und der Arbeitskreis Asyl mit guten Ideen beteiligen, und fortlaufend vegane Mitbringbrunches mit fair gehandeltem Kaffee und Tee mit der Gruppe „Offenes Treffen Nachhaltigkeit“ im Stadtteilzentrum Bischofsheim.

Alle Interessierten – ob Einzelpersonen, Maintaler Schulen, Kindergärten, Vereine, Initiativen, Unternehmen, Einzelhandels-Geschäfte oder Gastronomiebetriebe – sind herzlich eingeladen, mitzumachen und zum nächsten Treffen zu kommen. Eine vorherige Anmeldung wird über die städtische Projektbeauftragte Anne Kunze unter der Telefonnummer 06181 400-709 oder per E-Mail an fairtrade@maintal.deerbeten.

Diese Meldung im Browser anzeigen

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten