Konzept-Test von REWE wird in Nidderauer Ortsteil fortgesetzt.
Der Konzept-Test von REWE zur Nahversorgung im ländlichen Raum geht weiter: Unter dem Namen „Stephanies nahkauf Box“ gibt es künftig auch in Nidderau-Erbstadt einen sogenannten „Walk-In Store“. Die Eröffnung ist im April geplant. Der Mini-Supermarkt wird auf dem Parkplatz der Mehrzweckhalle aufgestellt. Betreiberin des Mini-Supermarktes ist die selbständige nahkauf-Kauffrau Stephanie Ajola, die in Ostheim einen nahkauf-Markt betreibt.
REWE testet mit den Supermarktboxen ein flexibles Format, das die Versorgung mit frischen Lebensmitteln und Produkten des täglichen Bedarfs in kleineren Gemeinden sicherstellen soll. Auf einer Verkaufsfläche von rund 40 Quadratmetern – gut erreichbar gelegen und ohne Personal betrieben – können Kundinnen und Kunden täglich 24 Stunden in der nahkauf Box einkaufen. Vom Apfel bis zur Zahnbürste gibt es rund 800 Artikel für den täglichen Bedarf. Bezahlt wird bargeldlos an einer Self-Checkout-Kasse entweder mit der EC- oder Kreditkarte.
Einfach unkompliziert und 24-Stunden geöffnet
Das Konzept der nahkauf Box ist kundenfreundlich, denkbar einfach und bietet ein unkompliziertes Einkaufserlebnis. Mit der EC- oder Kreditkarte bekommen Kundinnen und Kunden rund um die Uhr Zugang zum Walk-In Store. Dort können sie sich frei bewegen und ihren Einkauf in Ruhe zusammenstellen. Das Sortiment reicht von frischem Obst und Gemüse, Molkerei- und Tiefkühlprodukten über Trockensortiment, alkoholfreie Getränke bis hin zu Drogerieartikeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf REWE-Eigenmarken, Bioprodukten sowie regionalen und lokalen Lieferanten. Der Bezahlvorgang ist bargeldlos. Mit einer EC- oder Kreditkarte bezahlen Kundinnen und Kunden den Einkauf an einer Self-Checkout-Kasse, an der jeder Artikel selbstständig gescannt werden muss. Nach dem Bezahlvorgang können die Kundinnen und Kunden den Store mit dem Einkauf verlassen.
Die Warenversorgung des Shops sowie die Instandhaltung und Pflege stellt konzeptionell ein Kaufmann oder eine Kauffrau über den eigenen Stammmarkt sicher. In Erbstadt wird dies nahkauf-Kauffrau Stephanie Ajola mit ihrem nahkauf-Markt in Nidderau-Ostheim sein.
Quelle: Redaktion MKK Echo

