Donnerstag, Januar 22, 2026
StartRegion 1MaintalZulassung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahl

Zulassung der Wahlvorschläge für die Kommunalwahl

Maintal veröffentlicht Musterstimmzettel zur Wahl von Stadtverordnetenversammlung und Ausländerbeirat
Hessenweit finden am Sonntag, 15. März, Kommunalwahlen statt. Auch in Maintal entscheiden an diesem Tag die wahlberechtigten Bürger*innen über die Zusammensetzung von Kreistag und Stadtverordnetenversammlung und damit über die politische Gestaltung ihrer Stadt in den kommenden Jahren. Zeitgleich wird auch der Ausländerbeirat für Maintal gewählt. Der Wahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung die eingereichten Wahlvorschläge geprüft und über deren Zulassung entschieden.

Dabei haben die Ausschussmitglieder geprüft, welche Listen und Wahlvorschläge die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen und zur Wahl zugelassen sind. Für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung in Maintal wurden folgende Wahlvorschläge zugelassen:

Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Alternative für Deutschland (AfD)
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)
Bündnis 90/ Die Grünen (Grüne)
Freie Demokratische Partei (FDP)
Wahlalternative Maintal – Soziale Gerechtigkeit (WAM)
Gemeinsam für Maintal (GEMEINSAM)
Die Linke (Die Linke)
Bürger für Bürger Maintal (BfB Maintal)

Zur Wahl des Ausländerbeirats wurden folgende Listen zugelassen:

Ausländer Gemeinsam in Maintal (AGM)
Internationale Liste Maintal (ILM)

Nur zugelassene Listen und Wahlvorschläge erscheinen auf dem amtlichen Stimmzettel und können gewählt werden. Die vollständigen Wahlvorschläge können auf der städtischen Webseite www.maintal.de/wahlen sowie bei den Amtlichen Bekanntmachungen in der Rubrik „Rathaus“ auf der Homepage eingesehen werden.

Zur besseren Vorbereitung auf die Wahl stellt die Stadt Maintal außerdem ab sofort Musterstimmzettel zur Verfügung. Diese geben einen Überblick über die zugelassenen Listen mit den jeweiligen Kandidat*innen. Sie sind auf der städtischen Webseite www.maintal.de/wahlen abrufbar und können ab Anfang Februar auch in Papierform am Empfang des Rathauses in der Klosterhofstraße 4-6 in Hochstadt eingesehen werden.

Auf der städtischen Webseite www.maintal.de/wahlen finden Interessierte weitere Informationen rund um die Kommunalwahl am 15. März. Wer Fragen zur Kommunalwahl hat, kann sich unter der Telefonnummer 06181 400-0 oder per E-Mail an wahlen@maintal.de melden.

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten