„Ich freue mich sehr, dass wir Wächtersbach seitens des Landes mit 2 Millionen Euro tatkräftig unterstützen können. Die Belebung unserer Innenstädte ist ein zentrales Zukunftsthema – gerade historische Stadtkernbereiche sind echte Schmuckstücke unserer Region. Es ist richtig und wichtig, dass diese Orte erhalten, instand gehalten und weiterentwickelt werden und dass wir hier von Landesebene bestmöglich unterstützen“, teilt der hiesige direkt gewählte Landtagsabgeordnete Patrick Appel mit.
Mit dieser Fördersumme kann die Stadt Wächtersbach ihren Historischen Stadtkern nachhaltig stärken und qualitativ weiterentwickeln. Ein besonderer Fokus liegt auf der Fertigstellung des Schlossumfelds, das künftig mit einheitlichen Bodenbelägen, neuen Anpflanzungen und einem schattenspendenden Baumdach zu einem hochwertigen Aufenthaltsbereich für Bürgerinnen, Bürger und Besucherinnen und Besucher wird. Ziel ist eine höhere Aufenthaltsqualität, die Belebung des Stadtzentrums sowie die Verbindung von Denkmalschutz und moderner Nutzung.
„Mit dieser Förderung zeigt die CDU-geführte Landesregierung am Beispiel von Wächtersbach, wie Städtebaufördermittel strategisch und nachhaltig eingesetzt werden können. Die Maßnahmen stärken nicht nur das Stadtbild, sondern auch Handel, Gastronomie und medizinische Einrichtungen im Schlossumfeld. Die erfolgreiche Umsetzung des Projekts ist ein starkes Signal, dass wir seitens des Landes Hessen hinter unseren Kommunen stehen und den Erhalt historischer Zentren gezielt unterstützen“, so Appel abschließend.
Bildunterschrift: Direkt gewählter Landtagsabgeordneter Patrick Appel: 2 Millionen Euro für den Historischen Stadtkern in Wächtersbach Foto_Tobias Koch
Quelle: Tom Tailor

