Dienstag, Januar 20, 2026
StartRegion 2HanauKaffeeklatsch und gute Filme…

Kaffeeklatsch und gute Filme…

Neue Termine für das Kino-Erzählcafé für Seniorinnen und Senioren
Das Kino-Erzählcafé, das vom Hanauer Seniorenbüro in Kooperation mit dem Kinopolis Hanau veranstaltet wird, kehrt mit sechs neuen Terminen aus der Winterpause zurück. Kinobegeisterte Seniorinnen und Senioren haben einmal im Monat (immer montags) die Möglichkeit, sich bei Kaffee und Kuchen auszutauschen, bevor es dann gemeinsam für weitere gute Unterhaltung in den Kinosaal geht.

Die Eintrittskarten (inklusive Kaffee, Kuchen & Wasser) kosten 7,99 Euro regulär bzw. 11,99 Euro für Premiumsitze und können ausschließlich im Kino oder online unter www.kinopolis.de/hu erworben werden. Ab 13:30 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, ab 15 Uhr beginnt die Filmvorführung.

Alle Kino-Erzählcafé-Veranstaltungen werden von ehrenamtlichen Kinolotsinnen und Kinolotsen des Seniorenbüros begleitet. Diese stehen den Besucherinnen und Besuchern nicht nur mit Rat und Tat, sondern auch mit Taschenlampen jederzeit helfend zur Seite.

Die Veranstaltungen sind barrierefrei. Aus Gründen der Planbarkeit werden Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer sowie größere Besuchergruppen (z. B. aus Seniorenwohnheimen) gebeten, sich vor der Veranstaltung im Seniorenbüro anzumelden: seniorenbuero@hanau.de oder Telefon 06181-2950 2211.

PROGRAMM BIS JUNI:

Montag, 2. Februar 2026: Lolita lesen in Teheran

Inmitten der unterdrückenden Atmosphäre nach der Islamischen Revolution in Iran trifft sich Literaturprofessorin Azar Nafisi heimlich mit sieben ihrer begabtesten Studentinnen in ihrer Wohnung, um gemeinsam verbotene westliche Klassiker wie Lolita zu lesen und zu diskutieren. Während der Alltag draußen von der Sittenpolizei und Krieg beherrscht werden, wird Azars Wohnzimmer zu einem geschützten Raum für intellektuelle Freiheit und persönlichen Austausch.

Montag, 2. März 2026: Jane Austen und das Chaos in meinem Leben

Der Film spielt von fünf Frauen und einem Mann, die sich in Kalifornien zu einem Lesezirkel zusammenschließen, um gemeinsam alle sechs Romane von Jane Austen zu diskutieren. Dabei spiegeln sich ihre eigenen turbulenten Beziehungs- und Lebenskrisen verblüffend genau in den Handlungen der klassischen Bücher wider. Durch den Austausch finden die Mitglieder schließlich neue Perspektiven und Lösungen für ihre Probleme.

Montag, 23. März 2026: Die Ältern

Der ehemalige Bestseller-Autor Hannes genießt sein beschauliches Familienleben, geht seinen Kindern und seiner Frau Sara jedoch zunehmend auf die Nerven. Als sein Verlag die Zusammenarbeit beendet, seine Tochter Carla auszieht und Sara schließlich eine Ehe-Auszeit fordert, bricht seine sicher geglaubte Welt plötzlich in sich zusammen. Inmitten dieser Midlife-Crisis begegnet er der unkonventionellen Vanessa, die ihn dazu bringt, sein Leben sowie seine Vaterrolle völlig neu zu überdenken.

Montag, 4. Mai 2026: Ein fast perfekter Antrag

Der eigenwillige Witwer Walter vertreibt sich seinen Ruhe-stand als penibler Restaurant-tester, bis er zufällig seine Jugendliebe Alice wiedersieht. Um die freigeistige Kunstprofessorin wieder zu erobern, schreibt er sich als Gaststudent in ihre Vorlesungen ein. Durch die Herausforderungen des Uni-Alltags lernt er, über seinen Schatten zu springen, während beide prüfen müssen, ob ihre gegensätzlichen Lebensentwürfe für eine zweite Chance ausreichen.

Montag, 1. Juni 2026: Ein Leben ohne Liebe ist möglich, aber sinnlos

Nach 25 Ehejahren und pünktlich zu ihrem 50. Geburtstag beschließt die Literaturagentin Eva, ihren Mann und ihre Kinder zu verlassen, um noch einmal das große Herzklopfen zu suchen. Inspiriert von einer flüchtigen Begegnung stürzt sie sich mutig in das Abenteuer der modernen Partnersuche. In einer Mischung aus Humor und Melancholie zeigt der Film ihren Weg zwischen ernüchternden Dates und der tiefen Sehnsucht nach echter emotionaler Leidenschaft.

Montag, 22. Juni 2026: Volveréis – Ein fast klassischer Liebesfilm

Nach 15 harmonischen Jahren beschließen die Regisseurin Ale und der Schauspieler Alex, sich zu trennen und diesen Entschluss mit einem großen Fest zu feiern. Bei Freunden und Familien stoßen sie überall auf ungläubiges Staunen. Durch die ständige Wiederholung ihrer Trennungsabsicht und die gemeinsame Organisation der Party beginnen die beiden schließlich selbst zu hinterfragen, ob ihre Liebe wirklich am Ende ist oder gerade eine neue Form findet.

Pressekontakt: Ute Wolf
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1207212.html

Bild: Kino-Erzählcafé des Hanauer Seniorenbüros
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Kino-Erzählcafé des Hanauer Seniorenbüros
Kino-Erzählcafé des Hanauer Seniorenbüros

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten