Wie kann im Winter Schimmelbildung vermieden und sinnvoll bekämpft werden? Antworten darauf bietet die Veranstaltung „Schimmel vermeiden und bekämpfen: Praktische Lösungen für Ihr Zuhause“ am Dienstag, 27. Januar, von 18.30 bis 20 Uhr. Diese findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Energiewende Zuhause“ in der vhs Hanau am Ulanenplatz statt. Organisiert wird sie vom Amt für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz gemeinsam mit der vhs Hanau.
Schimmelbildung in Wohnräumen ist insbesondere in der Heizperiode ein häufiges Problem. Ursachen sind unter anderem falsches Heiz- und Lüftungsverhalten, Feuchtigkeitseinträge sowie bauliche Gegebenheiten. Auch im Zusammenhang mit energetischen Modernisierungen kann Schimmel auftreten, vor allem dann, wenn einzelne Maßnahmen nicht ausreichend aufeinander abgestimmt sind oder sich das Raumklima verändert.
Entscheidend ist in allen Fällen, dass sich an Wänden und anderen Oberflächen kein Tauwasser bildet, da dieses einen idealen Nährboden für Schimmel darstellt. Im Rahmen der Informationsveranstaltung wird erläutert, wie Schimmelbildung im Winter vermieden werden kann, welche Maßnahmen bei bereits bestehendem Schimmel sinnvoll sind und wie eine Wohnung im Bedarfsfall fachgerecht saniert wird.
Die Veranstaltung richtet sich an Mieterinnen und Mieter, Eigentümerinnen und Eigentümer sowie weitere Interessierte und findet in Kooperation mit dem Klimaschutzmanagement der Stadt Hanau statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Interessierte können sich online unter Schimmel vermeiden und bekämpfen – VHS Hanau oder unter fit@vhs-hanau.de anmelden. Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei.
Pressekontakt: Julia Oppenländer
Quelle: MKK-Echo

