Montag, Januar 19, 2026
StartRegion 4Bad OrbTeam Bad Orb baut auf junge Power aus Potsdam

Team Bad Orb baut auf junge Power aus Potsdam

Aus der Kooperation mit dem Bundesleistungszentrum in Potsdam werden nun die ersten Athletinnen in das Zweitligateam des Team Bad Orb integriert. Die beiden Nachwuchstalente Ellie Glienicke und Kamila Zabusova und freuen sich riesig auf die kommende Saison im Kurstadtteam, wie beide mitteilten.
Die beiden 16-Jährigen trainieren unter der Leitung von Ron Schmidt, der jahrelang für das Training der Team-Relay-Olympiasiegerin Laura Lindemann verantwortlich war. Ihr Trainingspensum umfasst rund 20 Stunden pro Woche. Die sportliche Basis wurde beiden Athletinnen bereits in die Wiege gelegt: Zabusovas Eltern sind im Langdistanz-Triathlon aktiv, Glienickes Eltern waren früher Kanuten und sind ebenfalls triathlonbegeistert.
Die beiden Schülerinnen besuchen dieselbe Schulklasse und werden auch gemeinsam von Potsdam aus zu den Bundesliga-Wettkämpfen anreisen. Bei welchen Rennen sie starten, steht noch nicht fest, da beide auch im Deutschen Jugend-Cup teilnehmen.
„Für uns ist es eine große Ehre, für das Team Bad Orb starten zu dürfen. Die Bad Orber sind durch ihr Erstligateam in Triathlon-Deutschland sehr bekannt geworden. Man merkt sofort, dass im Team ein außergewöhnlicher Zusammenhalt gelebt wird – das ist einzigartig. Genau diesen Weg möchten wir nun auch mit dem zweiten Team weitergehen und zur Steigerung des Bekanntheitsgrades durch unser Auftreten und durch Erfolge beitragen“, sagt Zabusova.
Glienicke ergänzt: „Mir geht es vor allem darum, große Freude am Sport und mit der Mannschaft zu haben. Unser zeitlicher Trainingseinsatz ist sehr hoch, deshalb freue ich mich besonders darauf, in der 2. Bundesliga wertvolle Erfahrungen zu sammeln und meinem Ziel, den Sport eines Tages zum Beruf zu machen, ein Stück näherzukommen.“
Auch die neue Teamleiterin Lisa Heinrichs zeigt sich begeistert von den Neuzugängen: „Wir hatten einige Abgänge im Team zu verzeichnen und sind daher sehr glücklich, mit Kamila und Ellie zwei so charismatische und offene Athletinnen gewonnen zu haben. An solche Talente heranzukommen ist nicht selbstverständlich – umso mehr freut es uns, dass uns dieser Schritt gelungen ist.“

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten