Zur Sonderabfallsammlung kommen die Fachleute des Main-Kinzig-Kreises mit ihrem Spezialfahrzeug am Mittwoch, 14. Januar, Donnerstag, 29. Januar und Freitag, 30. Januar nach Hanau.
Start ist am Mittwoch, 14. Januar, in Wolfgang am Bahnhof (10 bis 11 Uhr). Im Anschluss macht das Mobil von 12 bis 13.30 Uhr in der Birkenhainer Straße, Höhe Haus Nr. 15a (Hauptfriedhof) halt.
Am Donnerstag, 29. Januar, hält das Mobil von 10 bis 11 Uhr in der Hohen Tanne am Milchhaus, anschließend von 12 bis 13 Uhr in Hanau Nordwest im Wendehammer der Lorzingstraße und danach von 13.30 bis 14.30 Uhr im Tümpelgarten, an der Sportanlage am Philipp- August-Schleißner-Weg.
Am Freitag, 30. Januar, ist das Schadstoffmobil von 10 bis 11 Uhr in Steinheim in der Vogelsbergstraße/Ecke Schönbornstraße vor Ort. Von 12 bis 13 Uhr steht es in Großauheim Alter Kahler Weg/Ecke J.F.-Kennedy-Straße und ist anschließend von 13.30 bis 14.30 am Hafentor im Kinzigheimer Weg vorzufinden.
Gesundheits- und umweltgefährdende Sonderabfälle oder gefährliche Abfälle wie Haus- und Heimwerker-Chemikalien, lösungsmittelhaltige Lacke, Dispersionsfarben in drei Eimern mit einer Höchstmenge von 30 Litern, Pflanzenschutz- und Schädlingsbekämpfungsmittel können am Sammelfahrzeug des Eigenbetriebs Abfallwirtschaft des Main-Kinzig-Kreises abgegeben werden. Der städtische Eigenbetrieb Hanau Infrastruktur Service (HIS) hofft, dass Privathaushalte und Kleingewerbebetreibende dieses für Kleinmengen unentgeltliche Angebot rege nutzen, damit gefährliche Abfälle weder über die Hausmülltonnen noch über das Abwasser entsorgt werden.
Alle Termine, Standorte und weitere Informationen zum „Schadstoffmobil“ und „Schadstoffen“ sind ebenfalls auf der Hanauer Homepage einsehbar unter https://www.muellmax.de/abfallkalender/his/res/HisStart.php.
Pressekontakt: Ute Wolf
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1201757.html
Bild: Sonderabfallsammlung
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Quelle: Redaktion MKK Echo

