Freitag, Dezember 19, 2025
StartBildungs- & SchulberichteWeihnachtszauber aus Kinderhand: Hanauer Kitas ausgezeichnet

Weihnachtszauber aus Kinderhand: Hanauer Kitas ausgezeichnet

Rekordbeteiligung bei Baumschmück-Aktion
Mit strahlenden Kinderaugen, festlicher Stimmung und viel Applaus wurden jetzt die Gewinner-Kitas der diesjährigen Baumschmück-Aktion in der Hanauer Innenstadt ausgezeichnet. Auf der Bühne des Hanauer Weihnachtsmarktes ehrte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri jene Kindertagesstätten, deren liebevoll gestaltete Weihnachtsbäume von einer Fachjury ausgewählt worden waren.

Insgesamt 28 Kitas beteiligten sich in diesem Jahr an der Aktion, so viele wie noch nie. Die Aktion wurde von der Hanau Marketing GmbH ins Leben gerufen und durchgeführt. Rund um Stadthof, Rosenstraße und Hammerstraße hatten Kinder aus städtischen Einrichtungen sowie aus Kitas freier Trägerschaft mit selbstgebasteltem, wetterfestem Schmuck für eine ganz besondere Adventsatmosphäre gesorgt. „Für mich sind alle Kitas Gewinner. Dass wir in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung von 28 Einrichtungen hatten, zeigt eindrucksvoll, wie groß die Begeisterung für diese Aktion ist. Die Kinder haben mit ihrer Fantasie und Freude unsere Innenstadt bereichert. Das ist gelebte Gemeinschaft und ein wunderbarer Weihnachtszauber“, betonte Bürgermeister und Sozialdezernent Dr. Maximilian Bieri bei der Preisverleihung.

Den ersten Platz belegte die Kita St. Elisabeth mit ihrem Baum in der Rosenstraße vor dem Café Schien. Die Kita bekam einen 300-Euro-Gutschein für den Spielzeugladen „Toynamics“ im Stadthof Hanau, und 30 Karten für die Brüder-Grimm-Festspiele. Außerdem bekamen alle Kitas, die teilgenommen hatten, eine XXL-Spielmatte, die durch die Sparkasse Hanau gesponsort wurde, und ein Spielwarenpaket. Der zweite Platz ging an die Kita Janusz Korczak für ihren Baum bei Chococino. Hier konnten sich die Kinder über einen 200-Euro-Gutschein und ebenfalls 30 Karten für die Festspiele freuen. Die Kita Marienkirche durfte sich mit ihrem Baum ebenfalls in der Rosenstraße über den dritten Platz freuen. Hier war der Preis ein 100-Euro-Gutschein und die 30 Karten für die Brüder-Grimm-Festspiele.

Begleitet wurde die Preisverleihung von Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Partner. Für die Sparkasse Hanau war Vorstandsmitglied Hermann Köck vor Ort, außerdem nahmen Jens Wolf vom Spielwarenladen „Toynamics“ und Astrid Weiermann vom Eigenbetrieb Kindertagesbetreuung an der Veranstaltung teil. Die Preise unterstreichen die enge Zusammenarbeit zwischen Stadt, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen. „Die Baumschmück-Aktion ist für die Kinder etwas ganz Besonderes“, so Dr. Bieri weiter. „Sie sehen ihre Werke im öffentlichen Raum, übernehmen Verantwortung und erleben, dass ihr Beitrag zählt. Genau solche Aktionen machen unsere Stadt lebendig.“

Die festlich geschmückten Bäume bleiben noch während der gesamten Adventszeit Teil des Hanauer Stadtbildes und laden Besucherinnen und Besucher dazu ein, beim Bummel durch die Innenstadt innezuhalten und den weihnachtlichen Ideenreichtum der jüngsten Hanauerinnen und Hanauer zu entdecken.

Pressekontakt: Florian Bauer

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1205763.html

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten