Freitag, Dezember 19, 2025

Wir bilden aus!

Engagement in der beruflichen Ausbildung als Schlüssel zur Fachkräftesicherung

Im Dezember 2025 hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern drei Ausbildungsbetriebe im Main-Kinzig-Kreis für ihr hohes Engagement in der beruflichen Ausbildung geehrt. Die Auszeichnung würdigt Unternehmen, die sich in besonderer Weise für die Ausbildung junger Fachkräfte einsetzen.

Den Auftakt bildete der Besuch bei der Vacuumschmelze GmbH & Co. KG in Hanau. Das international tätige Unternehmen bildet seit Jahren kontinuierlich aus: fast 60 Auszubildende waren Ende des vergangenen Jahres in technischen und gewerblichen Berufen wie Metall- und Elektroberufen sowie als Physiklaboranten beschäftigt.

Im Anschluss ging es für IHK-Präsidentin Natasha Rohde, Hautgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde sowie Miriam Fuchs, Abteilungsleiterin Berufliche Bildung, zur Kürschner Eventcatering GmbH in der CI Factory in Schlüchtern. Olga Kürschner und Marco Leitsch, Ausbilder, führen das Unternehmen mit innovativen Konzepten und setzen auf eine ausgewogene Betreuung und einen guten Ausbilder-Azubi-Schlüssel – wichtig, um junge Menschen für Berufe wie den Koch zu begeistern und fachlich sowie persönlich zu fördern.

Der dritte Besuch führte zur ODW-Elektrik GmbH nach Steinau. Das mittelständische Unternehmen betreut Auszubildende in einer Vielzahl von Fachrichtungen, darunter Lagerlogistik, IT, Technischer Produktdesigner, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Metall- sowie Elektroberufe. Besonders hervorgehoben wurde das regelmäßige Engagement in Azubi-Projekten, die über die reguläre Ausbildung hinaus fachliche und soziale Kompetenzen stärken. So haben die Auszubildenden in den letzten Monaten gemeinsam über alle Abteilungen hinweg einen Flaschenöffner im ODW-Blau entwickelt und hergestellt, der gleichzeitig als Bierdeckel dient.

Durch praxisnahe Ausbildung werden junge Menschen gezielt gefördert und lernen früh die Abläufe, Werte und Qualitätsstandards des Unternehmens kennen. Gleichzeitig bietet die Ausbildung die Möglichkeit, qualifizierte Fachkräfte direkt an das Unternehmen heranzuführen und langfristig an Bord zu halten – ein entscheidender Vorteil in Zeiten, in denen gut ausgebildetes Personal zunehmend gefragt ist.

Bilder

Bild-odw

NW: IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

BU: Gemeinsames Gruppenbild von IHK-Vertretern, Auszubildenden und Unternehmensvertretern der ODW-Elektrik GmbH aus Steinau.

Bild-kürschner

NW: IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

BU: Gemeinsam über die Auszeichnung freuen sich IHK-Präsidentin Natasha Rohde (4. v. l.), Miriam Fuchs, IHK-Abteilungsleiterin Berufliche Bildung (links), und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Gunther Quidde (rechts) mit Olga Kürschner (3. v. l.), Marco Leitsch (2. v. r.) sowie dem Auszubildenden Jürgen Tegethoff (2. v. l.).

Bild-vac

NW: IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

BU: Große Freude über die Auszeichnung: Jörn Crispens, Leiter Ausbildung und Studium bei der Vacuumschmelze GmbH & Co. KG (Mitte), gemeinsam mit den Ausbildern Wolfgang Müller (links) und Markus Sojka (rechts). Überreicht wurde die Ehrung von IHK-Präsidentin Natasha Rohde (2. v. l.) und Miriam Fuchs, IHK-Abteilungsleiterin Berufliche Bildung (2. v. r.).

bild odw 5cfa46950287501dae362d41663a0dacbild vac 00f7a90342d9eccee5d08f8e799e4c06

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten