Stadt setzt auf einen nachhaltigen öffentlichen Nahverkehr mit klimafreundlichen Antrieben
Der öffentliche Personennahverkehr ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität. Er entlastet insbesondere im Ballungsraum die Straßen und bietet eine klimafreundliche Alternative zum Individualverkehr. Mit der zunehmenden Elektrifizierung leistet der ÖPNV zudem einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung des Verkehrssektors. Vor diesem Hintergrund hat die Stadtverkehr Maintal GmbH (SVM) nun drei weitere Busse mit modernem Elektroantrieb in Betrieb genommen.
„Unsere Vision – null Emission“ ist seitlich auf den Bussen zu lesen und weist diese auf den ersten Blick als Elektrofahrzeuge aus. Nach der Inbetriebnahme des ersten Elektrobusses 2020 – übrigens auch der erste im Main-Kinzig-Kreis – verfügt der Stadtverkehr Maintal damit über vier vollelektrische Fahrzeuge. Zusätzlich ergänzen sechs Busse mit Hybridantrieb den 22 Fahrzeuge umfassenden Fuhrpark.
Der schrittweise Umstieg auf alternative Antriebstechnologien ist Teil der Strategie des SVM, mit mehreren Technologien einen entscheidenden Beitrag zur Reduzierung von Emissionen durch den Verkehr zu leisten. Dazu gehören im Wesentlichen batterieelektrische Antriebe und Hybridlösungen für flexible Einsatzbereiche. „Mit dieser Strategie bestätigen wir unseren Anspruch, die nachhaltige Weiterentwicklung der öffentlichen Nahmobilität zu unterstützen“, unterstreicht SVM-Betriebsleiter Markus Kaiser. Ein weiterer Elektrobus befindet sich bereits kurz vor der Auslieferung.
Die drei „Neuen“ von Mercedes Benz und MAN bieten dank zahlreicher moderner Assistenz- und Sicherheitssysteme den größtmöglichen Schutz und Fahrkomfort sowohl für die Fahrgäste als auch für das Personal. Mit Reichweiten von über 300 Kilometern im Stadtverkehr können sie auf allen städtischen Buslinien flexibel eingesetzt werden. Gefördert wurde die Anschaffung durch das Land Hessen, das ca. 40 Prozent der Mehrkosten gegenüber einem Bus mit konventionellem Dieselantrieb übernommen hat.
„Mit den drei neuen vollelektrischen Bussen setzen wir ein klares Zeichen für die Mobilitätswende in unserer Stadt. Schließlich sind die Maintaler Linienbusse täglich im Einsatz. Nachhaltige, emissionsfreie Fahrzeuge sind ein Fortschritt für den Klimaschutz. Und wir übernehmen Verantwortung, den öffentlichen Nahverkehr modern, sauber und damit zukunftsfähig zu entwickeln – so wie es das Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz des Bundes bis 2030 vorgibt“, unterstrich Bürgermeisterin Monika Böttcher. Als Vorsitzende des SVM-Aufsichtsrats bedankte sie sich anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe auch beim zum Ende des Jahres ausscheidenden Geschäftsführer Werner Zang und den Mitgliedern des Aufsichtsrats der SVM GmbH für deren Engagement.
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1205712.html
SVM nimmt neue Elektro-Busse in Betrieb
© Stadt Maintal
SVM nimmt neue Elektro-Busse in Betrieb
„Großer Bahnhof“ – mit SVM GmbH-Team, Bürgermeisterin, Aufsichtsrat, Busfahrern, Maintal Werke und den beiden Herstellern Mercedes und MAN anlässlich der offiziellen Schlüsselübergabe für drei neue Elektrobusse. Damit gehören aktuell vier vollelektrische Busse und drei Modelle mit Hybridantrieb zum Fuhrpark des Stadtverkehrs Maintal (SVM).
Quelle: Redaktion MKK Echo

