„Seitens des Landes unterstützen wir Altenstadt, Wächtersbach und Büdingen mit insgesamt 600.000 Euro zur Innenstadtentwicklung. Unsere Innenstädte sind das Herzstück unserer Gesellschaft und unseres wirtschaftlichen Wohlstandes. Deshalb konnten wir erreichen, dass die drei Städte mit jeweils 200.000 Euro für.“, teilt der Landtagsabgeordnete Patrick Appel.
„In Wächtersbach fließen die Gelder in die Neugestaltung der Altstadteingänge, insbesondere die Umsetzung der Projekte ‚Aßmusgarten‘ und ‚Untertor‘, um die Innenstadt noch einladender zu gestalten und in Büdingen ermöglichen die Mittel die Erweiterung der Super-App, die Integration von Sportboxen, Mini-Golf und Heimat-Gutscheinen, die Illumination der Innenstadt, einen Pop-Up Store sowie gezielte Öffentlichkeitsarbeit und Standortmarketing. In Altenstadt sind die 200.000 € vorgesehen, um gemeinsam mit einer Hochschule Konzepte zu entwickeln, einen Gewerbeverein wieder zu gründen, Senioren und mobil eingeschränkte Menschen in die Innenstadt zu bringen, leerstehende Ladengeschäfte zwischenzuvermieten, die Aufenthaltsqualität zu erhöhen und ein Pop-Up-Café oder Pop-Up-Biergarten einzurichten.“, erklärt Appel, die Ziele der Förderung.
„Die Förderung von über einer halben Millionen ist nicht nur ein schönes Weihnachtsgeschenk für drei unserer größten Städte bzw. Gemeinden in der Region, sondern ermöglicht es uns, unsere Innenstädte attraktiv, lebendig und zukunftsfähig zu gestalten. Jeder Euro des Landes fließt direkt in Maßnahmen, die den Bürgerinnen und Bürgern, den Vereinen, den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den Gästen unserer Städte zugutekommen. Die Stärkung dieser Stadtkerne hilft also auch indirekt den angrenzenden Gemeinden und damit der ganzen Region.“, dankte Appel alle Beteiligten.
Quelle: Tom Tailor

