Mittwoch, Dezember 17, 2025
StartRegion 1MaintalWärmeverluste von Gebäuden sichtbar machen und reduzieren

Wärmeverluste von Gebäuden sichtbar machen und reduzieren

Stadt Maintal vergibt 95 Gutscheine für kostenfreie Thermografie-Berichte mit Energieberatung
Die Gebäudedämmung ist eine wichtige Maßnahme, um Energiekosten zu reduzieren und das Klima zu schützen. Doch welche Investitionen sind wirklich sinnvoll, um Wärmeverlusten entgegenzuwirken? Thermografieaufnahmen können Aufschluss darüber geben. Deshalb bietet die Stadt Maintal in der aktuellen Wintersaison 95 Gutscheine für einen Gebäudethermografie-Bericht mit optionaler Energieberatung an.

Gebäude sind in hohem Maße für den CO₂-Ausstoß verantwortlich und bieten daher einen wichtigen Hebel für wirksame Klimaschutzmaßnahmen. Mit den Gutscheinen für Thermografieaufnahmen möchte die Stadt Maintal Eigentümer*innen einen Impuls geben, um energetische Schwachstellen an ihren Wohngebäuden aufzudecken. Ziel ist, Sanierungsmaßnahmen anzustoßen, die den Wärmeverlust begrenzen und damit den Energieverbrauch sowie den klimaschädlichen CO₂-Ausstoß reduzieren.

Jedes Objekt gibt eine Wärmestrahlung ab, die mittels Infrarotbilder – auch Infrarotthermografie genannt – dargestellt werden kann. Die verschiedenen Farben eines Infrarotbildes zeigen die Intensität der Strahlung entsprechend der örtlichen Oberflächentemperatur. Die Infrarotthermografie ist damit ein zuverlässiges Verfahren, um Gebäude auf ihre energetische Verfassung zu überprüfen. Wärmeverluste oder Kältebrücken werden durch die Infrarotthermografie sichtbar. Mit Infrarotbildern können Maßnahmen zur Energieeinsparung effektiv geplant werden.

In Zusammenarbeit mit der delta GmbH Leipzig entstand ein Dienstleistungspaket über 95 Thermografieaufnahmen inkl. Bericht. Die Kosten dafür trägt die Stadt Maintal. Damit ist der Leistungsumfang des Gutscheins für eine Infrarotthermografie für Hausbesitzer*innen kostenfrei. Das Dienstleistungspaket beinhaltet mindestens sechs Infrarotbilder eines Objektes, zusammengestellt in einer Infobroschüre mit Erläuterungen zu den jeweiligen Bildern.

Die Wärmebilder werden voraussichtlich in den Monaten Februar und März 2026 erstellt. Mit Erhalt des Berichts kann zusätzlich eine Energieberatung im Rathaus der Stadt Maintal in Anspruch genommen werden. Die Ergebnisse aus dem Bericht können mit dem Energieberater der Stadt besprochen werden, damit Sanierungsmaßnahmen effektiv geplant werden können.

Eine Anmeldung für einen Gutschein sowie eine Bedarfsanmeldung für eine Energieberatung ist ab sofort über ein Formular auf der Webseite der Stadt Maintal möglich unter www.maintal.de/wärmebilder. Die Webseite bietet weitere Informationen, wie beispielsweise die Teilnahmebedingungen an der Aktion.

Allgemeine Fragen beantwortet das Klimamanagement der Stadt Maintal, erreichbar per E-Mail an energiesparen@maintal.de und telefonisch unter 06181 400-436 sowie -417.

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1205431.html

Gutscheine für Thermografieaufnahmen
© Stadt Maintal
Gutscheine für Thermografieaufnahmen
Ab sofort können Hausbesitzer*innen für ein Gebäude in Maintal einen von 95 Gutscheinen für Infrarotbilder inkl. Ergebnisbericht und kostenfreier Energieberatung beantragen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten