Dienstag, Dezember 16, 2025
StartRegion 2HanauEisentür aus dem Neustädter Rathaus: Objekt der Woche #300

Eisentür aus dem Neustädter Rathaus: Objekt der Woche #300

Wer hätte das gedacht: In der Pandemie 2020 gestartet und weitergeführt: die beliebte Reihe „Objekt der Woche“ feiert ein rundes Jubiläum. Heute erscheint bereits die Ausgabe Nummer 300!

„Die Zahl 300 passt hervorragend zu einem Exponat, das dieses Jahr wieder „das Licht der Welt erblickte“: eine Tür aus dem Neustädter Rathaus, dessen Grundstein 1725 gelegt wurde (siehe #127 – Museen Hanau)“, berichtet Martin Hoppe, Fachbereichsleiter Kultur, Stadtidentität und Internationale Beziehungen.

Die Eisentür war 1945 aus dem Trümmerschutt des Zweiten Weltkriegs geborgen und seitdem sicher im Depot der Städtischen Museen verwahrt worden. In den letzten Monaten wurde sie vom Eigenbetrieb Immobilien- und Baumanagement fachgerecht restauriert, in einen Stahlrahmen gesetzt und im dritten Obergeschoss des Gebäudes aufgestellt. Faszinierend ist das meisterhaft gearbeitete große Schloss. Besucherinnen und Besucher von Ausschuss-Sitzungen haben die Möglichkeit, das Prachtstück zu bewundern. Die Gelegenheit bietet sich auch bei Führungen zum Tag der Demokratiegeschichte am 18. März und den Tagen des offenen Denkmals immer am zweiten Sonntag im September.

Jeden Montag gibt es auf der Seite www.museen-hanau.de ein neues „Objekt der Woche“. Vorgestellt werden in Text und Bild Hanauer Besonderheiten.

Pressekontakt: Ute Wolf

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1205228.html

Eisentür des Neustädter Rathauses
© Fachbereich Kultur der Stadt Hanau, Aufnahme: Martin Hoppe
Eisentür des Neustädter Rathauses
Tür Neustädter Rathaus um 1730-1750

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten