Freitag, Dezember 5, 2025
StartBildungs- & SchulberichteTag der offenen Tür: Bertha-von-Suttner-Schule begrüßt potentielle Neuzugänge

Tag der offenen Tür: Bertha-von-Suttner-Schule begrüßt potentielle Neuzugänge

Am vergangenen Freitag öffnete die Bertha ihre Türen für zukünftige Fünftklässler und deren Familien. Sie nutzten die Gelegenheit, die Schule von 16 bis 19 Uhr kennenzulernen und Einblicke in das vielfältige Schulleben zu gewinnen.

Während der Elternvorträge informierte die Schulleitung interessierte Eltern über das pädagogische Konzept und besondere Angebote der Schule. In dieser Zeit konnten die Kinder in begleiteten Schulführungen eigenständig auf Entdeckungstour gehen. Zu sehen gab es Einiges: Alle Fachbereiche präsentierten sich mit abwechslungsreichen, schülernahen Mitmachangeboten und Experimentierstationen.

Von besonderem Interesse waren wie immer die Profile, durch die sich die Schule auszeichnet. Denn bei jeder neuen Schülerin und jedem neuen Schüler steht mit der Anmeldung an der Schule auch die Wahl ihres Profils an – einem Schwerpunkt, der den Interessen und individuellen Fähigkeiten der Kinder gerecht wird und diese über die Unterrichtsfächer hinaus fördert. Zur Auswahl stehen Kunst, Naturwissenschaften, Musik, Sprache & Theater sowie das seit einem Jahr bestehende Profil „MINT & Medien“. Darüber hinaus soll im kommenden Schuljahr auch das Pilotprofil „Fremdsprachen“ angeboten werden. Hier werden die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fremdsprachen in spielerischem, alltagsnahen Kontext kennenlernen.

Auch „PriT“, die zusätzliche Projekt im Team Stunde, die seit dem Schuljahr 2023/24 einmal wöchentlich ab Jahrgang 5 stattfindet und bei den Schülerinnen und Schülern auf große Begeisterung stößt, nutzte den Tag der offenen Tür, um die im vergangenen Schuljahr entstandenen, vielfältigen Projekte zu präsentieren.

Darüber hinaus konnten die Besucher in gemütlicher Atmosphäre das abwechslungsreiche Programm der Kulturbühne genießen. Schulbands, die Tanz-AG, das Orchester und der Chor sorgten für musikalische und tänzerische Highlights. Für das leibliche Wohl boten das Schülercafé in der Schulküche sowie der Schulelternbeirat und der Förderverein in der Mensa eine vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken.

Besonders positiv hervorgehoben wurden von vielen Besucherinnen und Besuchern die offene Atmosphäre, die freundliche Begleitung durch Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen sowie die Möglichkeit, direkt mit Lehrkräften ins Gespräch zu kommen. Die Bertha-von-Suttner-Schule bedankt sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und freut sich darauf, viele der jungen Gäste im kommenden Schuljahr als neue Mitglieder der Schulgemeinschaft begrüßen zu dürfen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten