Dienstag, November 18, 2025
StartBildungs- & SchulberichteLandtagsabgeordneter Appel liest zum Vorlesetag an der Herzbergschule vor

Landtagsabgeordneter Appel liest zum Vorlesetag an der Herzbergschule vor

Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Vorlesetags hat der hiesige Landtagsabgeordnete Patrick Appel die Herzbergschule in Kefenrod besucht. Vor den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen las er aus dem Kinderbuchklassiker „Der Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler.

„Mit dem bundesweiten Vorlesetag wollen wir Kinder für Bücher und das Lesen begeistern. Der Räuber Hotzenplotz ist dafür ein wunderbares Beispiel: ein traditionsreiches deutsches Kinderbuch, das über Generationen hinweg beliebt geblieben ist. Ich habe solche Geschichten selbst als Kind unglaublich gerne gelesen und lese sie heute auch gerne meiner kleinen Tochter vor. Ich finde es schön, die Geschichten jetzt auch an die Kinder hier in der Grundschule weiterzugeben, auf die ich selbst einmal gegangen bin und selbst Grundschüler war.“, erklärte Appel.

Appel hob hervor, wie wichtig das Vorlesen für die Entwicklung junger Menschen ist: „Vorlesen macht Spaß, weckt Neugier und schafft wertvolle gemeinsame Momente. Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, entwickeln einen größeren Wortschatz, mehr Freude an Sprache und eine stärkere Bindung zur Literatur. Deshalb ist es für mich eine liebgewonnene Tradition, am Vorlesetag in die hiesigen Grundschulen zu kommen.“

Mit dabei waren Kinder aus Büdingen aus Wolferborn und natürlich ganz Kefenrod, wie aus Bindsachsen und Hitzkirchen. Die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten die Gelegenheit, während des Besuchs Fragen zu stellen und über die Figuren und die Handlung zu sprechen. Im Anschluss wollten sie vom Landtagsabgeordneten alles mögliche wissen — vom Lieblingsfußballverein, meiner frühere Rückennummer über das Lieblingsessen bis hin zu der Frage, was ein Landtagsabgeordneter eigentlich genau macht.

„Letztes Jahr war ich an der Eichbaumschule in Büdingen-Vonhausen zum Vorlesen. Der Vorlesetag ist für mich schon zu einer schönen Tradition geworden. Der Austausch mit den Kindern auf Augenhöhe macht mir jedes Jahr besondere Freude. Ich möchte für Groß und Klein erreichbar sein. Ihre Fragen, ihre Offenheit und ihr Blick auf die Welt bereichern jede Begegnung. Genau deshalb komme ich so gerne an die Schulen und lasse mich darauf ein, was die Kinder wirklich bewegt. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“, so Appel über seinen Besuch an der Herzbergschule.

Bildunterschrift: Landtagsabgeordneter Appel (Mitte) liest zum Vorlesetag an der Herzbergschule vor

 

Quelle: Tom Tailor

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten