Die Theatergruppe vom TV Oberrodenbach hat in den letzten 30 Jahren insgesamt 14 Stücke präsentiert: Dieses Jahr waren die sieben Vorstellungen im Bürgertreff Oberrodenbach „Eine Sprachbox namens Alessa!“ restlos ausverkauft. Besucher von nah und fern, ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen die Rodenbacher Volksschauspielerinnen (in Frauen- und Männerrollen) zu erleben und hatten einen riesen Spaß dabei.
Konny Müller: „Dieses Mal ist es ein sehr modernes Stück“.
Inhaltlich ging es um das gut betuchte Ehepaar Elmar (Steffi Peter) und Edith (Karin Spindler) Hoppenstedt, das nach 25 Ehejahren getrennt voneinander Urlaub machen wollte. Doch eigentlich trafen sie sich mit ihren heimlichen Liebschaften Roberto Pronto (Carmen Ubrig) und Uschi Magerquark (Josefine Knauer) wieder zu Hause. Die zwei Einbrecher Alexander Schlau (Konny Müller) und Bubi Dümmlich (Heike Streb) witterten ihre Chance in dem scheinbar verlassenen Haus. Doch auch Tante Gieschen Spatz (Sabine Lötschert) und Freundin Meta Blümchen (Steffi Krück) sahen nach dem Rechten, und da keiner von dem Aufenthalt des anderen im Haus wusste, entwickelte sich eine spannende Situation. Nicht zuletzt durch Elmars Sprachbox Alessa (Eva Kress), die begann, ein Eigenleben zu entwickeln. Ob die Ortspolizistin (Vanessa Porth) die turbulente Situation aufklären konnte, zeigte sich immer erst am Schluss.
Für das Bühnenbild war Brigitte Schomburg verantwortlich. Maske: Silke Müller und Vanessa Jäger. Ton und Licht: Veranstaltungstechnik Radio Betz aus Kefenrod. Bühnenaufbau: Rudi Schutt und Team, Verpflegung: Nicole Rüfer und Team.
In der 5. Vorstellung wurde die TVO Theatergruppe mit der Ehrenmedaille der Gemeinde Rodenbach vom Bürgermeister Klaus Schejna in Anwesenheit von Landrat Thorsten Stolz ausgezeichnet und erhielt dafür einen langanhaltenden Applaus und Standing Ovations vom Publikum. An diesem Abend ging auch die diesjährige Spende in Höhe von 750,00 € an den schwerkranken Milan aus Niederrodenbach. Diese wurde spontan von Landrat Thorsten Stolz auf 1.500,00 € aufgestockt.
Impressionen von der vorletzten Vorstellung am Freitag, den 7. November 2025


Quelle: Anton Hofmann

