Foodsaverin Tabea zu Gast in der Koch-AG des Kinder- und Jugendhauses Bischofsheim
Jede Woche verwandelt sich das Kinder- und Jugendhaus (KiJu) in Bischofsheim in eine kreative Küche: In der regelmäßig stattfindenden Koch-AG wird gemeinsam geschnippelt, gerührt und ausprobiert. Kürzlich erhielten die Jugendlichen dabei besonderen Besuch: Foodsaverin Tabea vom Verein Foodsharing Hanau und Main-Kinzig-Kreis e.V. brachte zwei große Kisten voller geretteter Lebensmittel mit – und jede Menge Gesprächsstoff zum nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln.
Zu Beginn berichtete Tabea von ihrer ehrenamtlichen Arbeit beim Foodsharing-Verein und kam mit den Jugendlichen ins Gespräch darüber, wie viele noch genießbare Lebensmittel täglich im Müll landen. Anschließend ging es gemeinsam an den Herd: Die Teilnehmenden der Koch-AG überlegten sich ein Menü und zauberten ein leckeres Drei-Gänge-Gericht aus den geretteten Zutaten – Eisbergsalat, Bruschetta mit Ciabatta-Brot und gebackene Blumenkohlröschen aus dem Ofen.
„Das Kochen ging Hand in Hand und machte allen viel Freude – besonders beim gemeinsamen Essen war die Begeisterung groß“, berichtet das KiJu-Team. „Kaum zu glauben, dass der Einkauf diesmal gar nichts gekostet hat.“
Für einige Jugendliche war der Nachmittag mehr als nur eine Kochaktion: Ali, der seit Jahren regelmäßig an der Koch-AG teilnimmt, möchte nach der Schule eine Kochlehre beginnen. Es ist leicht zu erraten, woher diese Motivation kommt“, so Tufan Yomolcay, Leiter des KiJu.
Weitere Informationen zu den Angeboten im Kinder- und Jugendhaus gibt es unter www.kiju-maintal.com.
https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1202528.html
Kochen mit einer Foodsaverin
© Stadt Maintal
Kochen mit einer Foodsaverin
Aus geretteten Lebensmitteln zauberte die Koch-AG des Kinder- und Jugendhauses Bischofsheim ein Drei-Gänge-Menü.
Quelle: Redaktion MKK Echo

