Donnerstag, November 6, 2025
StartRegion 2HanauBaum der Vielfalt an der Hanauer Otto-Hahn-Schule gepflanzt

Baum der Vielfalt an der Hanauer Otto-Hahn-Schule gepflanzt

Aktion in den sozialen Medien: Stadt und CSD-Verein setzen Zeichen für Toleranz und Zusammenhalt

Ein Baum als Zeichen für Vielfalt, Miteinander und Verantwortung: Auf dem Gelände der Otto-Hahn-Schule haben Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Manuel Peters vom Verein CSD Hanau gemeinsam einen Apfelbaum gepflanzt. Damit beteiligen sie sich an der derzeit in den sozialen Medien laufenden Baumpflanzaktion, die unter dem Motto steht, gemeinsam grüne Zeichen zu setzen und andere zum Mitmachen zu inspirieren.

„Ein Baum steht für Leben, Wachstum und Zukunft, genauso wie unsere Stadtgesellschaft“, sagte Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri im Rahmen der Pflanzaktion. „Dieser Apfelbaum ist ein Symbol dafür, dass Vielfalt in Hanau nicht nur ein Wort ist, sondern aktiv gelebt wird. Und er steht hier genau richtig – an einem Ort, an dem junge Menschen Verantwortung übernehmen und füreinander einstehen.“

Der CSD Hanau, der von seinem Sponsor, dem Autohaus Nix, nominiert worden war, trat mit der Bitte an die Stadt heran, einen passenden Pflanzort zu finden. Gemeinsam mit Bürgermeister Bieri fand sich mit der Otto-Hahn-Schule schnell ein idealer Standort. Die Schule trägt das Siegel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und steht somit in besonderer Weise für Offenheit und Vielfalt.

Vor Ort unterstützten Schulleiterin Susan Stein und ihr Stellvertreter Carsten Reichert die Aktion, das Hausmeister-Team hatte die Fläche vorbereitet. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler sowie Vertreterinnen der Schülervertretung waren ebenfalls bei der Pflanzung dabei. „Der Baum der Vielfalt passt wunderbar zu uns“, so Schulleiterin Stein. „Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Aktion mittragen und sich täglich für ein respektvolles Miteinander einsetzen.“

Auch Manuel Peters vom Verein CSD Hanau betonte die Bedeutung des gemeinsamen Engagements „Besser hätte der Baum gar nicht stehen können als an einer Schule, die sich klar für Courage und Vielfalt einsetzt. Wir danken der Stadt Hanau und der Otto-Hahn-Schule für die tolle Zusammenarbeit und das schnelle Möglichmachen.“

Bürgermeister Dr. Bieri war selbst von der Caritas, Systex und der aQa – einem Bildungsträger des Main-Kinzig-Kreises – nominiert worden. Er gab den Staffelstab nun weiter: Seine Nominierung geht an die Kathinka-Platzhoff-Stiftung, ebenfalls einen Baum zu pflanzen. Der CSD Hanau nominierte seinerseits die Vereine „Menschen in Hanau“, „Queer* Main-Kinzig“ und die Baugesellschaft Hanau.

Pressekontakt: Julia Oppenländer

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1201767.html

Baum der Vielfalt an der Hanauer Otto-Hahn-Schule gepflanzt
© Stadt Hanau / Moritz Göbel

Baum der Vielfalt an der Hanauer Otto-Hahn-Schule gepflanzt
© Stadt Hanau / Moritz Göbel
Baum der Vielfalt an der Hanauer Otto-Hahn-Schule gepflanzt
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (rechts), Schulleiterin Susan Stein, ihr Stellvertreter Carsten Reichert und Manuel Peters, Verein CSD Hanau (links), haben gemeinsamen einen Baum der Vielfalt auf dem Gelände der Otto-Hahn-Schule gepflanzt.

309203v 4b1ecc0063d452d291961988f95285d8

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten