Mittwoch, November 5, 2025
StartRegion 4Gelnhausen„Initiative der FDP-Kreistagsfraktion zeigt Wirkung - HVO-Diesel kommt bei Bussen im Main-Kinzig-Kreis...

„Initiative der FDP-Kreistagsfraktion zeigt Wirkung – HVO-Diesel kommt bei Bussen im Main-Kinzig-Kreis zur Anwendung”

Die FDP-Kreistagsfraktion zeigt sich erfreut über die jüngsten Fortschritte beim Einsatz von klimafreundlichem HVO-Diesel im Main-Kinzig-Kreis. Ab dem kommenden Jahr soll das Linienbündel 6 der Kreisverkehrsgesellschaft Main-Kinzig mbH (KVG) mit insgesamt neun Fahrzeugen zwischen Gründau und Gelnhausen auf den klimaschonenden Kraftstoff umgestellt werden. Die entsprechende Tankstelle des Betreibers wird hierfür umgerüstet. So wurde es am 23. Oktober 2025 im Verkehrsausschuss des Kreistages als Antwort auf einen FDP-Antrag berichtet.

„Unsere Initiative aus dem vergangenen Jahr zeigt nun Wirkung”, erklärt Prof. Joachim Fetzer, Vorsitzender der liberalen Kreistagsfraktion. „Dass der Einsatz von HVO-Diesel im öffentlichen Nahverkehr jetzt konkret umgesetzt wird, bestätigt, dass auch Anträge aus der Opposition wirksame Impulse setzen können.”

Im Frühjahr 2024 hatten die Freien Demokraten im Kreistag den Anstoß gegeben und in einem Antrag die Prüfung der Nutzung von HVO-Diesel im Fuhrpark des Landkreises sowie im öffentlichen Personennahverkehr beantragt.

Ziel war es, praktikable und wirtschaftlich sinnvolle Wege zur Reduktion von CO₂-Emissionen zu finden. HVO-Diesel reduziert die CO₂-Emissionen im Vergleich zu herkömmlichem Diesel um bis zu 90 Prozent und senkt die Feinstaubbelastung um etwa 30 Prozent.

Der HVO-Kraftstoff – hergestellt aus hydrierten Pflanzenölen – ist im Saubere-Fahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz als sauberer Treibstoff klassifiziert und aus Sicht der FDP-Kreistagsfraktion eine wichtige Ergänzung zu anderen Technologien wie der Elektrifizierung.

„Doch es ist noch viel zu tun,” ergänzt Leo Hoffmann, Fraktionsmitglied der FDP im Kreistag, „so könnte der Einsatz von HVO-Diesel auch für Baufahrzeuge der Kommunen und Bauhöfe interessant werden.” Bei den Dienstfahrzeugen der Kreisverwaltung hat die Kreisregierung erst mal abgewunken.

Wichtige Voraussetzung für die weitere Entwicklung ist der Ausbau der Tankstelleninfrastruktur. Im Main-Kinzig-Kreis ist dieser Kraftstoff nun auch an der ROTH-Energie-Tankstelle in Gelnhausen erhältlich; weitere Tankstellen befinden sich in Bergen-Enkheim und Schlüchtern, und sukzessive sollen weitere Standorte folgen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten