Donnerstag, Oktober 30, 2025
StartRegion 4GründauCDU Gründau stellt sich neu auf

CDU Gründau stellt sich neu auf

Christoph Engel führt künftig die CDU Gründau und folgt auf Markus Kern
Bei der Mitgliederversammlung der CDU Gründau am Dienstagabend wurde der Vorstand turnusgemäß neu gewählt. Nach den vergangenen erfolgreichen Jahren als Vorsitzender übergab Bürgermeister Markus Kern den Vorsitz an Christoph Engel, der einstimmig mit 100 % der Stimmen gewählt wurde.

In seinem Rückblick berichtete Markus Kern positiv über die vergangenen zwei Jahre, die von der vorgezogenen Bundestagswahl und insbesondere der Bürgermeisterwahl geprägt waren. Er dankte allen Mitgliedern ausdrücklich für ihren Beitrag zum Wahlerfolg. Mit Blick auf sein Amt als Bürgermeister wolle er nun jedoch den Staffelstab weitergeben:
„Ich übergebe den Vorsitz in die bewährten Hände von Christoph Engel, der seit vielen Jahren engagiert in der CDU Gründau tätig ist und im Bürgermeisterwahlkampf eine tragende Rolle gespielt hat. Die Trennung von Partei- und Bürgermeisteramt gibt mir die notwendige Beinfreiheit, die ich in meiner neuen Rolle brauche. Ich möchte Bürgermeister für ganz Gründau sein – bleibe aber selbstverständlich der CDU eng verbunden.“

Fraktionsvorsitzender Johannes Heger berichtete über die erfolgreiche Arbeit der CDU-Fraktion in der Gemeindevertretung. Trotz der Oppositionsrolle habe man mehrere Anträge durchsetzen können. Aktuell arbeite die Fraktion gemeinsam mit der Partei intensiv an den Inhalten für das kommende Kommunalwahlprogramm und sehe sich gut aufgestellt, um in den nächsten Monaten weitere Impulse für Gründau zu setzen.

Stefan Lauber, bisher stellvertretender Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter, zeigte sich zufrieden, dass sich die Mitgliederzahl der CDU Gründau leicht ausbauen ließ. Aktuell zählt der Verband 68 Mitglieder. In seinem Bericht kündigte Lauber an, nicht erneut zu kandidieren, da er sich künftig stärker auf seine Aufgaben als Ortsvorsteher von Rothenbergen und in der Gemeindefraktion konzentrieren möchte.

In seiner Bewerbungsrede stellte Christoph Engel den Zusammenhalt und die Verlässlichkeit der CDU Gründau in den Mittelpunkt:
„Wir konzentrieren uns auf die Themen, die Gründau wirklich bewegen, und bleiben nah an den Menschen. Die CDU Gründau hat gezeigt, was sie ausmacht: Zusammenhalt, Verlässlichkeit und Leidenschaft für unsere Gemeinde. Wenn ich heute in die Reihen schaue, sehe ich viele junge, engagierte Mitglieder – das zeigt, dass wir die Weichen richtig gestellt haben und auf dem richtigen Weg sind.“

Engel betonte, dass er sich darauf freue, den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit einem motivierten und breit aufgestellten Team fortzusetzen. Der Fokus liege nun auf der Kommunalwahl im kommenden Jahr:
„Diese Wahl ist entscheidend für Gründau. Wir wollen mit einem starken Ergebnis für die CDU Gründau den Grundstein dafür legen, dass unser Bürgermeister im Rathaus auf einem soliden Fundament aufbauen kann und Gründau in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Bei den weiteren Vorstandswahlen wurde Stefan Ament als stellvertretender Vorsitzender im Amt bestätigt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Alexandra Reiß. Saskia Streun bleibt Schatzmeisterin. Sebastian Heinz, der zugleich für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, bleibt im Amt des Schriftführers. Zum Mitgliederbeauftragten wurde Steven Gessner, ehemaliger Vorsitzender der Jungen Union in Gründau, gewählt.

Komplettiert wird der Vorstand durch die erfahrenen Mitglieder Ursula Neumann und Volker Skowski sowie die neu hinzugekommenen Johannes Hippler, Daniel Riehl, Lars Häuser und Jeffrey Knoblauch.

Zum Abschluss bedankte sich Christoph Engel für das Vertrauen:
„Ich freue mich über das große Vertrauen in unseren gesamten Vorstand, der mit einer guten Mischung aus jungen und erfahrenen Kräften nahezu einstimmig gewählt wurde. Gemeinsam wollen wir die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortsetzen und Gründau weiter mitgestalten.“

 

Quelle: Christoph Engel

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten