Donnerstag, Oktober 16, 2025
StartRegion 1CDU vor Ort: 4000 Quadratmeter neuer Wald für Schöneck - „Klimaschutz zum...

CDU vor Ort: 4000 Quadratmeter neuer Wald für Schöneck – „Klimaschutz zum Anfassen“: CDU informiert sich über erfolgreiche Aufforstung in Oberdorfelden

Auf Initiative der CDU-Fraktion wurde der Schönecker Gemeindewald im Norden Oberdorfeldens um eine neue Aufforstungsfläche erweitert, jetzt machte sich die CDU bei einem Ortstermin selbst ein Bild vom Projekt.
„Wälder sind unsere grünen Klimaschützer, wir müssen sie stärken und klug erweitern“, betonte Thorsten Weitzel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender seiner Partei, mit Blick auf die neue Fläche, die rund 4000 Quadratmeter umfasst. Die Maßnahme, die 2021 in der Gemeindevertretung beschlossen wurde, führte zur Pflanzung von 1.600 klimaresistenten Bäumen, darunter Eichen, Hainbuchen, Elsbeeren und Wildkirschen auf gemeindeeigener Fläche. Damit wird nicht nur der CO₂-Speicher Schöneck erweitert, sondern auch ein wertvoller Rückzugsraum für Tiere in der sonst landwirtschaftlich geprägten Umgebung geschaffen. „Wir sehen hier, was vorausschauende Kommunalpolitik bewegen kann – konkret, sichtbar, nachhaltig“, so die CDU nach der Ortsbesichtigung. Dies sei Klimaschutz zum Anfassen.
Bereits in den 1990er Jahren wurde die Waldinsel zwischen den beiden Oberdorfeldener Waldteilen erstmals erweitert – nun wächst sie erneut. Schöneck setzte mit dem Projekt ein Zeichen für aktiven Klimaschutz und den Erhalt der Artenvielfalt vor Ort.

 

Quelle: Thorsten Weitzel

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten