Freitag, September 26, 2025
StartMKKJetzt gegen Grippe und Corona impfen lassen

Jetzt gegen Grippe und Corona impfen lassen

Impfangebote auch im Main-Kinzig-Forum und im Haus der Gesundheit

Main-Kinzig-Kreis. – Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt auch die Zahl der Atemwegsinfektionen wieder an. Neben den jährlichen Grippewellen sind auch in diesem Winter erneut vermehrt Corona-Fälle zu erwarten, wie das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises mitteilt. Beide Erkrankungen können schwere Verläufe haben und Folgeerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall begünstigen. Der beste Zeitpunkt für die Impfungen ist im Herbst, idealerweise zwischen Oktober und November. Die Immunisierung braucht etwa 10 bis 14 Tage, um ihre volle Wirkung zu entfalten. Angepasste Impfstoffe gegen Grippe und Corona stehen nun zur Verfügung.

„Die Impfungen gegen Grippe und Corona bieten effektiven Schutz gegen diese Erkrankungen und tragen dazu bei, schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen zu verhindern“, erklärt Dr. Wolfgang Lenz, Leiter des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr. „Durch die Impfungen schützen sich nicht nur die Geimpften selbst, sondern auch die Gemeinschaft, indem die Verbreitung des Virus eingedämmt wird. Insbesondere Risikogruppen sollten die Möglichkeit einer Impfung wahrnehmen.“ Ebenso sei es ratsam, die bekannten Basismaßnahmen wie Abstand, Hygiene und Lüften weiterhin umzusetzen, um das Infektionsrisiko von Atemwegserkrankungen zu minimieren.

Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfiehlt die Impfungen insbesondere für

– Menschen ab 60 Jahren,

– Schwangere ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel,

– Personen mit chronischen Erkrankungen wie Asthma, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen,

– Bewohner von Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen sowie

– Gesundheits- und Pflegepersonal sowie Personen, die im direkten Kontakt mit Risikogruppen stehen.

Die Impfungen werden in der Regel von Arztpraxen und Apotheken angeboten. Die Kosten übernehmen hierfür die Krankenkassen, wenn die Impfung den Stiko-Empfehlungen entspricht.

Auch für Menschen ohne Hausarzt oder Krankenversicherung bietet das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr ab Mittwoch, 1. Oktober, in Gelnhausen und Hanau Impfungen gegen Grippe und Corona an. „In erster Linie gilt die Hausarztpraxis als erste Anlaufstelle für notwendige Impfungen“, sagt Dr. Ev-Marie Horbach, Sachgebietsleiterin des Amtsärztlichen Dienstes des Amtes für Gesundheit und Gefahrenabwehr. „Wir möchten mit unserem Angebot gezielt die Versorgungslücke schließen, wenn kein Hausarzt oder keine Krankenversicherung vorhanden ist, um den Betroffenen notwendige Impfungen zu ermöglichen“, so Dr. Horbach.

Alexandra Dreyer, die gemeinsam mit Lukas Martini für die organisatorische Leitung im Haus der Gesundheit in Hanau zuständig ist, ergänzt: „Gerade vor der Winterzeit wird empfohlen, sich gegen Grippe und Corona impfen zu lassen um sich optimal gegen diese Erkrankungen im neuen Jahr zu schützen. Jede Impfung kann helfen, die Ausbreitung von Krankheiten zu stoppen und besonders gefährdete Personengruppen zu schützen.“ Unter anderem im Rahmen der humanitären Sprechstunde besteht in Hanau die Möglichkeit, Impfungen zu erhalten.

Impftermine können ab sofort vereinbart werden:

– für den Standort Gelnhausen (Main-Kinzig-Forum) unter der Telefonnummer 06051 8511500 und

– für das Haus der Gesundheit in Hanau unter 06181 29222300 (montags und freitags zu den jeweiligen Geschäftszeiten).

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises unter www.mkk.de.

Bildunterschrift: „Die Impfungen gegen Grippe und Corona bieten effektiven Schutz gegen diese Erkrankungen und tragen dazu bei, schwere Krankheitsverläufe und Komplikationen zu verhindern“: Der Main-Kinzig-Kreis ruft dazu auf, die Impfangebote anzunehmen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten