Mittwoch, September 17, 2025
StartRegion 2Hanau„Ein Vorbild für Klein und Groß“

„Ein Vorbild für Klein und Groß“

Stadt Hanau gratuliert Jürgen Scheuermann zum 70. Geburtstag
Die Stadt Hanau gratuliert Jürgen Scheuermann, langjährigem Stadtverordnetenvorsteher und engagiertem Kommunalpolitiker, herzlich zu seinem 70. Geburtstag, den er am 17. September 2025 feiert. Oberbürgermeister Claus Kaminsky und Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck übermitteln die Glückwünsche im Namen des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung.

Scheuermann prägte über viele Jahre das pädagogische und politische Leben der Brüder-Grimm-Stadt. Als Direktor der Karl-Rehbein-Schule von 2004 bis 2021 leitete er das größte hessische Gymnasium. Von 2006 bis 2011 war er Mitglied der Hanauer Stadtverordnetenversammlung für die CDU. Innerhalb dieses Zeitraums übernahm er vom 24. April 2006 bis zum 31. März 2011 das Amt des Stadtverordnetenvorstehers.

Sein kommunalpolitisches Wirken zeichnete sich durch große Vielseitigkeit aus: Als Kurator der Comoedienhaus Wilhelmsbad Betriebsgesellschaft mbH (Juni 2006 bis September 2011) engagierte er sich für die kulturelle Entwicklung der Stadt. Darüber hinaus setzte er sich insbesondere für pädagogische und kulturelle Themen ein, u.a. mit beratender Stimme in der Arbeitsgemeinschaft Politische Steuerung, im komplexen Verfahren des Wettbewerblichen Dialogs – sowohl als Mitglied im Dialogteam (Juni 2008 bis August 2011) als auch ab Ende 2010 im Lenkungsausschuss. In der Zeit vom 28. Juli 2010 bis 31. März 2011 gehörte er dem Ausschuss für Frauen, Jugend und Soziales an. Für sein Engagement erhielt Jürgen Scheuermann im September 2010 den Ehrenbrief des Landes Hessen, eine besondere Auszeichnung für herausragendes bürgerschaftliches und kommunalpolitisches Wirken.

Mit viel Herzblut setzt sich Jürgen Scheuermann darüber hinaus seit 2010 als Vorsitzender des Vereins Freundschaft Hanau Taizhou e.V. für Kontakte nach China ein. Die 2012 geschlossene offizielle Städtepartnerschaft mit Taizhou basiert auf Schulkontakten der Karl-Rehbein-Schule seit 2008. Die Millionenmetropole ernannte ihn 2018 zum Ehrenbürger. Darüber hinaus leitet er seit 2001 das Abendgymnasium Offenbach.

Oberbürgermeister Claus Kaminsky hebt hervor: „Jürgen Scheuermann hat mit großem Verantwortungsbewusstsein und großem Einsatz die Arbeit der Stadtverordnetenversammlung geprägt. Sein Wirken war stets vom Gedanken des Gemeinwohls getragen. Auch im Hanauer Bildungswesen stand er jahrelang in Führungsposition. Für Schülerinnen und Schüler und alle Hanauerinnen und Hanauer ist er ein echtes Vorbild. Für sein Wirken gilt ihm unsere besondere Anerkennung und Dankbarkeit.“ Auch Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck betont: „Als Stadtverordnetenvorsteher hat Jürgen Scheuermann die parlamentarische Arbeit in Hanau in einer wichtigen Phase geleitet. Mit Sachlichkeit und Umsicht hat er Verantwortung übernommen und bleibende Spuren hinterlassen.“

Mit der Gratulation zu seinem 70. Geburtstag würdigt die Stadt Hanau das langjährige Wirken von Jürgen Scheuermann, das bis heute für die Entwicklung der Brüder-Grimm-Stadt von Bedeutung ist.

(Hinweis: In einer vorherigen Version stand, dass Jürgen Scheuermann bis 2024 Direktor der Karl-Rehbein-Schule war, nun ist richtiggestellt, dass er es bis 2021 war)

Pressekontakt: Florian Bauer

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1197543.html

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten