Donnerstag, August 28, 2025
StartMKKCDU-Kreistagsfraktion auf Sommertour: Nachhaltige Forstwirtschaft im Fokus

CDU-Kreistagsfraktion auf Sommertour: Nachhaltige Forstwirtschaft im Fokus

Nachhaltigkeit, Regionalität und vertrauensvolle Zusammenarbeit

Im Rahmen ihrer diesjährigen Sommertour besuchte die CDU-Kreistagsfraktion Main-Kinzig gemeinsam mit Kreisbeigeordneten Jannik Marquart das Unternehmen Constantia Forst sowie den Büdinger Wald.

Empfangen wurde die Delegation von Geschäftsführer Henning Boßmann, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Weiherhof und durch den Büdinger Wald führte. Dabei stellte er die unterschiedlichen Wirtschaftszweige des Unternehmens vor und verdeutlichte, wie nachhaltig und verantwortungsvoll Constantia Forst vor Ort arbeitet.

Boßmann unterstrich: „Holz ist eine wertvolle Ressource, die nicht wie andere Früchte jedes Jahr nachwächst, sondern viele Jahre braucht, bis sie verwendet werden kann. Daher darf nie mehr gerodet werden, als nachkommen kann. Nachhaltigkeit steht bei uns jeden Tag auf der Agenda.”

Besonders erfreut zeigten sich die Gäste über die große Gastfreundschaft von Henning Boßmann und seinem Team. Die Delegation wurde mit selbstgemachtem Apfelwein und Wild-Spezialitäten vom Grill bewirtet.

Boßmann bedankte sich zudem ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Veterinärdezernenten Jannik Marquart. Marquart hob hervor, wie wichtig die enge Kooperation zwischen dem Veterinäramt und Constantia Forst insbesondere bei der Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) für den Main-Kinzig-Kreis sei:

„Nur im engen Schulterschluss mit den regionalen Betrieben können wir die Herausforderungen im Bereich Tiergesundheit und Seuchenschutz erfolgreich meistern. Hier arbeiten wir eng zusammen, Constantia Forst hat schon sehr früh ihre Unterstützung für den Fall eines ASP-Ausbruchs zugesagt, wofür wir sehr dankbar sind.”
Auch die wirtschaftspolitische Sprecherin der CDU-Kreistagsfraktion, Srita Heide, unterstrich die Bedeutung des Unternehmens für die Region:

„Constantia Forst leistet mit ihrer Arbeit einen wertvollen wirtschaftlichen Beitrag für den Main-Kinzig-Kreis. Besonders hervorzuheben ist, dass hier nachhaltig und vorbildlich gewirtschaftet wird, denn dies ist Teil der Unternehmensphilosophie.”
Die CDU-Kreistagsfraktion zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Einblicken, dankte Geschäftsführer Boßmann für die informative Führung sowie allen Beteiligten für den offenen und gastfreundlichen Austausch.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten