Donnerstag, August 14, 2025
StartRegion 1MaintalGroße Überraschung zum runden Geburtstag

Große Überraschung zum runden Geburtstag

Bürgermeister Herbert Gaggl mit Ehrenmedaille der Stadt Maintal ausgezeichnet
Die Reise einer Maintaler Delegation in die Partnerkommune Moosburg/Kärnten stand dieses Jahr ganz im Zeichen der Geburtstage. Der seit 1991 amtierende Bürgermeister der Maintaler Partnergemeinde, Herbert Gaggl, feierte am 30.7. seinen 70. Geburtstag.

Und auch zwischen den beiden Städten nähert sich mit großen Schritten ein Jubiläum: 50 Jahre Freundschaft im Jahr 2026, für deren Feierlichkeiten beim diesjährigen Besuch bereits die ersten Weichen gestellt wurden.

Gemeinsam mit den langjährig engagierten Mitgliedern der AG Maintal-Moosburg unter der Leitung von Udo Jung fanden sowohl der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser, ehemals selbst Leiter der Arbeitsgemeinschaft, sowie erstmals die Stadtverordnetenvorsteher Stellvertreterin Jana Freund ihren Weg in die Glücksgemeinde, in der alle auf das Herzlichste empfangen wurden.

Höhepunkt der diesjährigen Reise war die Geburtstagsfeier des Bürgermeisters, die nicht zuletzt durch einen Besuch des Bundeskanzlers Dr. Stocker geadelt wurde.

Doch auch das Maintaler Überraschungsgeschenk an Herbert Gaggl konnte sich sehen lassen.

Für seine Verdienste um die Freundschaft zwischen den Gemeinden wurde ihm an seinem Ehrentag die Ehrenmedaille der Stadt Maintal durch den Ersten Stadtrat Karl-Heinz Kaiser und die Stadtverordneten Stellvertreterin Jana Freund verliehen.

In seiner Laudatio ging der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser auch auf das über 3 Jahrzehnte lange Wirken von Herbert Gaggl ein. „Der Einsatz für die Menschen, für den Frieden und für die Völkerverständigung bestimmen und bestimmten den Einsatz von Bürgermeister Herbert Gaggl“, so die Umschreibung der engagierten Arbeit.

Die von Bürgermeisterin Monika Böttcher und dem Ersten Stadtrat signierte Ehrenmedaille trägt die Inschrift „Verliehen vom Magistrat der Stadt Maintal in tiefer Verbundenheit und Würdigung des Engagements für die Völkerverständigung“.

Der mit der Verleihung der Ehrenmedaille verbundene Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Maintal erfolgt anlässlich des Besuches in Maintal im Rahmen der 50 Jahre Feierlichkeiten in 2026.

Aber nicht nur Herbert Gaggl kann künftig ein Stück Maintal sein Eigen nennen, auch die Marktgemeinde selbst wird durch ein verfrühtes Jubiläumsgeschenk geziert.

Ganz nach dem Motto „Müll in den Eimer, Moosburg wird reiner“ überreichte man den Amtsträgern höchst feierlich einen fabrikneuen städtischen Mülleimer, der durch seine künstlerische Gestaltung die Vielfalt der Stadt Maintal in die beschauliche Marktgemeinde bringt. So werden neben dem Markenzeichen des Künstlers künftig heimische Vogelarten sowie Obst der Maintaler Streu-obstwiesen das Antlitz der Marktgemeinde zieren und zu ihrer Sauberkeit beitragen.

Bei aller dem Anlass geschuldeten Förmlichkeit kam dennoch das Miteinander und die gelebte Freundschaft zwischen den Städten nicht zu kurz.

So verpackte man die Planungen für die Festivitäten zum Freundschaftsjubiläum im Jahr 2026 kurzerhand in einen kurzweiligen Ausflug in die italienischen Berge. Denn eine der wichtigsten Lektionen, die man von der Partnergemeinde gelernt hat, ist, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.

Die Partnergemeinde Moosburg ist zwar auf ihre Weise einmalig, aber nicht einzigartig. So ver-bindet die österreichische Marktgemeinde eine Partnerschaft mit der Stadt Moosburg an der Isar – und es ist lang gelebte Tradition, dass auch die Maintaler Arbeitsgemeinschaft ein freundschaftliches Verhältnis zu ihr pflegt.

So wurde auch dieses Jahr ein Tag darauf verwandt, sich miteinander auszutauschen, ins Gespräch zu kommen und auch teilweise neue Beziehungen zu knüpfen, die sich sicherlich in den nächsten Jahren vertiefen werden.

Eine wichtige Entscheidung für das 2026 wurde im Rahmen dieses Austausches auch getroffen. Die Feierlichkeiten „50 Jahre Partnerschaft Maintal – Moosburg“ werden im Juni 2026 in Maintal und im Juli 2026 in Moosburg stattfinden. „Auf Maintaler Seite werden nunmehr der Magistrat und die Arbeitsgemeinschaft Maintal die bereits zusammengetragenen Ideen ausarbeiten und mit den Verantwortlichen in Moosburg finalisieren. Eine ausführliche Präsentation des Programms wird vorrausichtlich zu Beginn des letzten Quartals 2025 erfolgen.“ , so der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser abschließend.

Bildhinweis:

Ehrenmedaille der Stadt Maintal

Foto: Stadt Maintal

https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1194204.html

Ehrenmedaille der Stadt Maintal
© Stadt Maintal
Ehrenmedaille der Stadt Maintal

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten