Samstag, August 2, 2025
StartRegion 5Sommertour der BBB geht weiter...

Sommertour der BBB geht weiter…

Im Rahmen der Sommertour 2025 besuchten die Mitglieder der BBB auf der dritten Station in Schlüchtern den Bahnhof.
Was man dort vorfand, traf nur auf Kopfschütteln der Beteiligten.
Tatsache ist, dass der Schlüchterner Bahnhof nach wie vor nicht behindertengerecht ist.
Das Gebäude selbst, welches allerdings nicht im Eigentum der Bahn stehe, hinterlasse einen erbärmlichen Eindruck.
Man könne dort von einer „unendlichen Geschichte“ sprechen, so die BBB Vertreter.

Anwesend waren neben dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden, Michael Jahn, der Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses Rainhard Cerny, der Kassenwart des BBB Vorstands Gerhard Röth sowie der Stadtrat der BBB Hans Konrad Neuroth und Thomas Scholz.
Die BBB musste feststellen, dass sich letztlich am Bahnhof in Schlüchtern fast jahrzehntelang wenig getan hat, obgleich die Stadt Schlüchtern sich an einigen baulichen Veränderungen, wie beispielsweise der Gestaltung des Gleises 1 finanziell beteiligt habe.
„Es gilt bei der Bahn, jedoch das Motto, man muss für die Bürger und Reisenden da sein und nicht Maßnahmen ständig hinauszögern“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Jahn.
Es ist jetzt erforderlich, dass nunmehr baldigst hinsichtlich der Behindertengerechtigkeit am Bahnhof Abhilfe geschaffen werde; auch die Parkplätze sollten unbedingt umgestaltet werden.
Immerhin konnten die Anwesenden feststellen, dass ein Teil der vorgesehenen Bauarbeiten fortgeführt worden seien und sich auch an den geplanten Aufzügen etwas tue.

Wichtig sei weiterhin, so die BBB Vertreter, dass die Strecke Schlüchtern – Jossa unbedingt erhalten bleiben müsse. Man konnte anlässlich der Besichtigung nämlich feststellen, dass diese Zugverbindung bestens angenommen werde.

Michael Jahn kündigte weitere Ortstermine der BürgerBewegung an. Am kommenden Freitag besichtige man die Baustelle „Schlüchterner Freibad“ und ebenfalls am Freitag ab 18.00 h werde die Synagoge in Augenschein genommen. Interessierte Bürger seien hierzu recht herzlich eingeladen. HK Neuroth werde sicherlich wieder interessante Erläuterungen geben.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten