Freitag, Juli 4, 2025
StartMKKErster Berufssprachkurs für Auszubildende zur Pflegefachperson in Gelnhausen gestartet

Erster Berufssprachkurs für Auszubildende zur Pflegefachperson in Gelnhausen gestartet

Die Berufssprachkurse für Auszubildende (Azubi-BSK) des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF), umgesetzt von der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH, bieten ein passgenaues Angebot zur individuellen und kontinuierlichen Sprachförderung während der gesamten Ausbildungsdauer. Vor Kurzem war nun die Premiere im Bildungshaus Main-Kinzig in Gelnhausen, es startete der erste Kurs für Auszubildende zur Pflegefachperson.

Dirk Niedoba (Geschäftsführer der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH) und Jörg Karnelka (Geschäftsführer der Main-Kinzig-Akademie für Gesundheit und Pflege) begrüßten die ersten 12 Teilnehmenden, die von 3 Trägern verschiedener Pflegeeinrichtungen im Main-Kinzig-Kreis stammen und alle ihren berufsschulischen Teil der Ausbildung zur Pflegefachperson an der Main-Kinzig-Akademie in Gelnhausen absolvieren. Beide Geschäftsführer bedankten sich bei Vera Mala und Monika Kempel-Cerny für die Organisation und Durchführung des Kurses.

Sowohl die Organisatorin der BSK-Kursangebote der Bildungspartner Main-Kinzig als auch die Kursleiterin zeigten sich begeistert über die großen Fortschritte, die die Teilnehmenden nach so wenigen Wochen bereits gemacht haben.

Mit dem Angebot der Azubi-BSK, so Dirk Niedoba, unterstützt das BAMF die Fachkräftesicherung in Deutschland. Der Fokus liegt hierbei im Kontext konkreter Ausbildungsinhalte, der Vermittlung und Intensivierung von Fachvokabular und insbesondere auf der Vorbereitung der jeweiligen Zwischen- und Abschlussprüfungen. Das Angebot hilft somit den 12 angehenden Pflegefachkräften, die 6 unterschiedliche Muttersprachen sprechen, dabei, sprachliche Lücken zu schließen und Schlüsselkompetenzen für die Teilnahme am Berufsschulunterricht zu erlangen, um die Ausbildung erfolgreich abzuschließen. Damit tragen Azubi-BSK dazu bei, Ausbildungsabbrüche zu vermeiden und die Abschlussquoten zu erhöhen, betont Jörg Karnelka und bedankte sich auch bei den Auszubildenden und deren Ausbildungsplatzträgern für deren Engagement.

Alle Beteiligten sind sich darin einig, dass dies nicht der einzige gemeinsame Kurs für angehende Pflegefachkräfte sein wird. Dass das BSK-Angebot für Azubis sowie ein weiteres für Berufstätige auf einen großen Bedarf trifft, zeigt sich u.a. daran, dass in Kürze der erste Kurs der Bildungspartner Main-Kinzig für Gärtner in Maintal starten wird. Zudem ist man, wie Niedoba ergänzt, seit Kurzem mit mehreren Firmen sowie den beruflichen Schulen in Gelnhausen und Schlüchtern im engen Austausch, um das BSK-Angebot neben der Pflegebranche auch für die Bereiche Handwerk-Gewerbe-Technik sowie Hotel-Gaststätten und Lager-Logistik anbieten zu können.

Interessierte wenden sich bitte an Vera Mala, 06051 916 79 27 bzw. vera.mala@bildungspartner-mk.de

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten