Samstag, Mai 17, 2025
StartRegion 4GelnhausenRekordspendensumme beim größten Adventskalender der Region eingesammelt

Rekordspendensumme beim größten Adventskalender der Region eingesammelt

6.150 Euro für wohltätige Zwecke in Gelnhausen

SML Banner Lang

Der größte Adventskalender der Region in Gelnhausen zählt in der Weihnachtszeit zu den Highlights im Main-Kinzig-Kreis. An den Fenstern der alten Bürgerschule am Obermarkt verwandeln sich die dortigen 24 Fenster jedes Jahr zu bunten Adventskalendertürchen. Bilder gemalt von Kindern aus der Barbarossastadt, die eine Jury aus allen Einsendungen auswählt, zieren im Dezember das historische Gebäude in der Altstadt. Die ausgewählten Bilder im A4-Format werden von der Firma Günzel & Kreuzer Werbetechnik vergrößert und schließlich an den Fenstern der Bürgerschule angebracht. Täglich wird ein neues Motiv enthüllt.

Für alle 24 Fenster können Patenschaften von Sponsoren übernommen werden. Das dabei eingesammelte Geld kommt zwei wohltätigen Zwecken in Gelnhausen zugute: dem Förderverein Gelnhäuser Kindergärten e. V. und dem Förderverein Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e. V.

Eine Rekordsumme von 6.150 Euro ist durch die großzügige Spende heimischer Unternehmen und Organisationen im Jahr 2024 zusammengekommen.

„Ein großartiger Erfolg“, wie Bürgermeister Christian Litzinger (CDU) findet. „Der Adventskalender an der alten Bürgerschule ist eine beliebte Tradition bei uns in der Stadt. Wir haben damit nicht nur einen sehr schönen Weihnachtsschmuck, sondern helfen durch die Sponsorensuche auch gemeinnützigen Einrichtungen, die sich um das Wohl von Kindern in unserer Heimat kümmern. Mein herzlicher Dank geht an alle Spenderinnen und Spender, die durch ihre Großzügigkeit eine Rekordsumme für den guten Zweck zusammengebracht haben.“

Die Spendensummer überreichte der Bürgermeister symbolisch bei einem Treffen im Rathaus an die Vertreterinnen der begünstigten Einrichtungen: Cristina Oliva vom Förderverein Gelnhäuser Kindergärten e. V. sowie Birgit Malle und Bettina Büdel vom Förderverein Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e. V. Sie dankten allen Sponsoren und der Stadt Gelnhausen für die erfolgreiche Spendenaktion. Das Geld werde gut angelegt werden, versicherten die drei Vereinsvertreterinnen.

Die Sponsoren des Adventskalenders 2024 sind: Verkehrsverein Gelnhausen e. V., Jökel Bau GmbH & Co. KG, Planergruppe ROB GmbH, Kreissparkasse Gelnhausen, HDT Veritas Hessen GmbH, Stadtwerke Gelnhausen GmbH, de-bit Computer-Service GmbH, Rewe-Markt Rainer Lapp OHG, Karl Druschke Dichtungsfertigung OHG, XQUADRAT GmbH, Litens Automotive GmbH & Co. KG, Rack Architekten GmbH, Winter-Bauconcept, Tantec GmbH, peal GmbH, hkr.arichtekten GmbH, Druschke GmbH.

Bildunterschrift: Freuen sich über die Rekordspende für den guten Zweck (v. l. n. r.): Bürgermeister Christian Litzinger, Cristina Oliva (Förderverein Gelnhäuser Kindergärten e. V.) sowie Birgit Malle und Bettina Büdel (beide Förderverein Barbarossakinder – Pro Kinderklinik Gelnhausen e. V.).

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten