22. April 2025, Hanau
Stadtraum gemeinsam gestalten: Neuer Platz für das Freigerichtviertel
– Bürgerbeteiligung für neuen Quartiersplatz am 25. und 26. April
Hanau. Eine groß angelegte Bürgerbeteiligung findet im Vorfeld der Umgestaltungsplanungen zum „Quartiersplatz Leipziger Straße mit anliegenden Straßen” im Freigerichtviertel am Freitag, 25. April, und am Samstag, 26. April, statt. Dafür werden Abschnitte der Alfred-Delp-Straße und der nördlichen Freigerichtstraße temporär für den Kfz-Verkehr abgesperrt.
Auf der abgesperrten Fläche können interessierte Bürgerinnen und Bürger testen, wie es sich anfühlt, wenn die jetzige Straßenflächen zukünftig zur Nutzung für allerlei Aktivitäten im Quartier zugänglich gemacht werden. Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort Ideen für einen lebendigen, vielfältig nutzbaren und identitätsstiftenden Ort zu entwickeln.
Die Beteiligung findet unter dem Motto „Festival der Ideen – Neuer PLATZ für das Freigerichtviertel“ am 25. April von 10 bis 15 Uhr, und am 26. April, von 13 bis 17 Uhr an der Ecke Alfred-Delp-Straße / Freigerichtstraße (gegenüber Alfred-Delp-Straße 12, 63450 Hanau) statt.
Neben kreativen Mitmachaktionen wird Livemusik, Essen und Getränke, sowie die Möglichkeit zum Austausch angeboten. Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri und Stadträtin Isabelle Hemsley werden am Samstag, 26. April, zwischen 13 und 14 Uhr an der Veranstaltung teilnehmen.
Die Ergebnisse der Beteiligung werden in die weitere Planung einfließen und bilden die Grundlage für einen Platz, der die Lebensqualität im Freigerichtviertel langfristig stärken soll. Neben der Stadt Hanau beteiligen sich auch Bund und Land Hessen im Rahmen des Förderprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ mit Fördermitteln an der Umgestaltung dieses Bereichs.
Achtung: Aufgrund der Veranstaltung ist es erforderlich die Kreuzung Leipziger Straße/Alfred-Delp-Straße/Freigerichtstraße zum Auf-/Abbau und während der Veranstaltung vom Donnerstag, 24. April, bis Montag, 28. April, voll zu sperren.
Betroffen ist das Teilstück der Alfred-Delp-Straße ab Einmündung Willy-Brandt-Straße bis zur Einmündung Leipziger Straße und bis zur Freigerichtstraße Einmündung Barbarossastraße.
Eine Umleitung ist nicht ausgeschildert. Eine Umfahrung ist über die Barbarossastraße, Kreisverkehr Ehrensäule, Willy-Brandt-Straße, Kreisverkehr Kurt-Blaum-Platz und die Leipziger Straße möglich. Es kann zu Verkehrsbeeinträchtigungen im Umfeld des Veranstaltungsortes kommen. Verkehrsteilnehmenden wird empfohlen den Bereich großräumig zu umfahren.
Quelle: Redaktion MKK Echo