Mittwoch, April 16, 2025
StartRegion 1Vortrag „Antisemitismus heute"

Vortrag „Antisemitismus heute”

Veranstaltung des Bündnisses Demokratie leben und bewahren

SML Banner Lang

Schöneck, 09. April 2025
Am Dienstag, 22.04.2025 findet um 19:00 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Kilianstädten eine vom Schönecker „Bündnis Demokratie leben und bewahren” organisierte Veranstaltung statt: Die Leiterin des evangelischen forums hanau+ Donja Banai hält einen Vortrag zum Thema „Antisemitismus heute – Verstehen, Verantwortung, Handeln” mit anschließender Diskussion.

Antisemitismus ist ein tief verwurzeltes gesellschaftliches Problem, das in unterschiedlichen Formen auftritt – von Vorurteilen und versteckten Codes bis hin zu offenen Anfeindungen und Gewalt. In diesem Vortrag wirft Donja Banai einen Blick auf die historischen Wurzeln sowie die aktuellen Erscheinungsformen des Antisemitismus. Es geht um Erinnerungskultur, historische Aufarbeitung, um unsere heutige Verantwortung und die Frage, welche Handlungsmöglichkeiten wir haben, um Antisemitismus entgegenzuwirken.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit Donja Banai und zum Austausch untereinander: Wie gehen wir selbst mit Vorurteilen und Hass um? Gibt es persönliche Erfahrungen? Wie können wir aktiv gegen Antisemitismus eintreten? Zum Vortrag sind alle Menschen eingeladen, die sich für das Thema interessieren.

Nähere Informationen zur Veranstaltung und zum Bündnis Demokratie leben und bewahren finden sich unter buendnis-demokratie-schoeneck.de.

Über die Referentin Donja Banai

Donja Banai ist Judaistin und leitet das evangelische forum hanau+ im evangelischen Kirchenkreis Hanau. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind jüdisches Leben, Rassismus, Antisemitismus und interreligiöser Dialog. Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich als stellvertretende Vorsitzende von Givat Haviva Deutschland e.V. für die Friedensarbeit in Israel.

Über das evangelische forum hanau+

Das evangelische forum hanau+ ist eine Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises Hanau und setzt sich für Bildung, Diskurs und Begegnung ein. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Vielfalt, Demokratie und Erinnerungskultur. Durch Veranstaltungen, Gespräche und Kooperationen sollen gemeinsam mit den Menschen in Hanau und Umgebung die Werte einer offenen, gerechten und solidarischen Gesellschaft gestärkt werden.

Über das Bündnis Demokratie leben und bewahren

Das „Bündnis Demokratie leben und bewahren” wurde 2024 in Schöneck gegründet mit dem Ziel, die Demokratie zu stärken und sich gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Es handelt sich um eine partei- und konfessionsübergreifende Initiative engagierter Bürger:innen. Das Bündnis möchte sich vor Ort engagieren, informieren und vernetzen und sich aktiv für Freiheit, Offenheit und Demokratie einsetzen.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten