Mittwoch, April 16, 2025
StartRegion 1MaintalEin repariertes Fahrrad zum Frühlingsstart

Ein repariertes Fahrrad zum Frühlingsstart

Ehrenamtliche bieten am 19. April im Maintaler Reparatur-Café wieder ihre Hilfe an
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen. Gerade jetzt lädt das Wetter dazu ein, das Fahrrad aus der Garage zu holen und eine Radtour zu machen oder den Weg zur Arbeit mit dem Rad zu genießen. Schade nur, wenn das Fahrrad seit letztem Herbst kaputt in der Garage steht. Zum Glück gibt es das Maintaler Reparatur-Café im Stadtteilzentrum Bischofsheim, Dörnigheimer Weg 25. Dort engagieren sich am Samstag, 19. April, zwischen 10 und 13 Uhr Freiwillige.

SML Banner Lang

Im Reparatur-Café können defekte Geräte und Gegenstände gemeinsam repariert werden – von elektrischen Geräten über Fahrräder bis hin zu Textilien und Spielzeugen. Freiwillige Helfer*innen unterstützen dabei, wobei der Fokus auf dem Vermeiden von Müll und der Förderung von nachbarschaftlicher Zusammenarbeit liegt.

Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich, jedoch sollte man bei elektrischen Geräten nach Möglichkeit die Gebrauchsanweisung oder Schaltpläne mitbringen. Das Reparatur-Café ist kein kostenloser Reparaturservice, sondern bietet fachliche Hilfe, bei der keine Haftung übernommen wird. Eine kleine Spende für die ehrenamtliche Hilfe wird gerne entgegengenommen. Insbesondere bei Elektronik-Reparaturen kann es zu Wartezeiten kommen, doch die lassen sich mit Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen gestalten.

Wer mehr über das Reparatur-Café wissen möchten, kann bei der Maintal Aktiv – Freiwilligenagentur unter 06181 400-471 nachfragen oder eine E-Mail schreiben an: freiwilligenagentur@maintal.de .

Bild: Reparatur-Café im April
© Stadt Maintal
Reparatur-Café im April
Peter Brüggemann gehört zu den Ehrenamtlichen, die im Reparatur-Café dabei helfen, defekte Gegenstände wieder zu reparieren – das nächste Mal am 19. April.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten