Samstag, April 19, 2025
StartRegion 1BruchköbelWünsche, Träume und ein Hauch von Bohemian Tequila - Jahreskonzert des Blasorchesters...

Wünsche, Träume und ein Hauch von Bohemian Tequila – Jahreskonzert des Blasorchesters Nidderau e.V. (BON)

Unter dem zauberhaften Motto „Wünsche & Träume“ lud das Blasorchester Nidderau e.V. (BON) am Samstag, dem 5. April, zu seinem diesjährigen Jahreskonzert in die Willi-Salzmann-Halle ein und erfüllte dabei gleich eine ganze Reihe musikalischer Herzenswünsche.
Vorsitzender Winfried Luig hatte nicht nur ein bestens gestimmtes Orchester in petto, sondern durfte auch einige Ehrengäste begrüßen. Bundestagsabgeordneten Pascal Reddig, Bürgermeister Andreas Bär mit Gattin sowie Ortsbeirat Stefan Hotz und Sam Pfeifer, allesamt gut gelaunt und offenkundig neugierig auf den musikalischen Abend.

Den schwungvollen Auftakt gestaltete das Projektorchester, eine Kooperation zwischen dem BON und der Musikschule Schöneck – Nidderau – Niederdorfelden. Unter der Leitung von Björn Grün ließ das Ensemble gleich die ganz großen Kinohelden aufmarschieren, von Indiana Jones bis König der Löwen, von Game of Thrones bis zu „Circle of Life“.
Danach wurde es sinfonisch, träumerisch – und stellenweise ganz schön bombastisch. Mit Stücken von Otto M. Schwarz und Thiemo Kraas zeigte das große Blasorchester unter der Leitung von Lars Schönebeck, was es musikalisch draufhat. Besonders die „Welcome Overture“ von Schwarz ließ keinen Fuß stillstehen, während „Imagasy“ von Kraas eine klangliche Reise durch Fantasie und Emotionen bot, inklusive Gänsehautgarantie. Auch Popfans kamen auf ihre Kosten. Songs von Adele, Auszüge aus „The Greatest Showman“ und „Vaiana“ ließen so manchen mitsummen, zumindest innerlich.
Ein besonderes Highlight war der erste Dirigierauftritt im Jahreskonzert von Mike Haarmann, der bei „Mr. Sandman“ souverän den Takt vorgab. Dann war da noch Jonas Schroeter, der mit zarten 18 Jahren sein Solodebüt mit „I Dreamed a Dream“ aus Les Misérables auf der Trompete hinlegte und dafür völlig zu Recht in Applaus gebadet wurde.

Charmant durch den Abend führte ein jugendlich-frisches Moderationstrio. Julia Staubach, Mike Haarmann und Jonas Schroeter wussten nicht nur musikalisch, sondern auch mit Witz und spannenden Hintergrundinfos zu glänzen. Verkleidungen wurden gezielt platziert. So wurden beim Stück „Bohemian Tequila“, einer beschwingten Kombination aus dem „Böhmischen Traum“ und einer Prise Fiesta Mexicana, stilecht Sombreros und Knödel ausgepackt. Stehende Ovationen waren ein großer Dank für ein kurzweiliges Konzertprogramm.
Neue interessierte Musiker sind in den Proben gerne gesehen. Diese finden donnerstags von 19.45 Uhr – 22 Uhr im BONhaus in Windecken statt.
Weitere Infos findet man unter www.blasorchester-nidderau.de

bon konzert 2025 a 4bca6486ecceb3bcd93db8777e75fac4bon projekto. gruen b760fe5550b38682b3e1e0db6341af80

Quelle: BON

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten