Montag, März 31, 2025
StartHessenLandtagsabgeordneter Appel: 4,5 Millionen € für die Landesgartenschau in Oberhessen – Wir...

Landtagsabgeordneter Appel: 4,5 Millionen € für die Landesgartenschau in Oberhessen – Wir stocken von 3,5 Mio um 1 Mio zusätzlich auf!

„Es ist ein gutes Gefühl, wenn sich der Einsatz auszahlt und aus einer Idee konkrete Unterstützung in Form einer Finanzspritze wird: Für die Landesgartenschau erhöhen wir die ursprünglich angesetzten 3,5 Millionen Euro um eine weitere Million auf insgesamt 4,5 Millionen Euro. Das ist ein starkes Bekenntnis des Landes zur Landesgartenschau und eine große Hilfe für unsere Region Dafür bin ich Landwirtschaftsminister Jung und der Landesregierung persönlich sehr, sehr dankbar!“, teilt der hiesige Landtagsabgeordnete Patrick Appel mit.

Doch bevor das Geld tatsächlich fließen kann, muss die finale Zustimmung der Landtagsabgeordneten erfolgen. In dieser Woche findet hierzu die Haushaltsabstimmung im Hessischen Landtag statt.
„Die Landesregierung hat sich bereits für die Erhöhung der Förderung eingesetzt. Jetzt liegt es in dieser Woche an uns Abgeordneten, mit der Zustimmung zum Haushalt die Mittel endgültig freizugeben. Mit einer Abstimmung für den Haushalt ebnen wir in dieser Woche als Landtagsabgeordnete den Weg für diese zusätzliche Million. Kurzum: Sobald ich in Wiesbaden dem Haushalt zustimme, fällt der offizielle Startschuss und die Gelder können daheim fließen“, erklärt Patrick Appel.

Appel begrüßt die finanzielle Aufstockung der Förderung für die Kommunen im Rahmen der Landesgartenschau betont dabei aber auch: „Die zusätzliche Million ist ein ordentlicher Schluck aus der Pulle für die Landesgartenschau und wird spürbar helfen. Diese finanzielle Aufstockung ist ein gutes Ergebnis intensiver Gespräche und Verhandlungen. Denn eins ist auch klar: Bei Haushaltsmitteln und Steuergeldern der Bürgerinnen und Bürger muss immer mit Weitsicht, Vernunft und Rationalität mit den zur Verfügung stehenden Mitteln umgegangen werden – und das gilt vor dem Hintergrund der angespannten wirtschaftlichen Lage in Deutschland noch einmal besonders. Vor diesem angespannten Hintergrund ist es alles andere als selbstverständlich, dass wir eine ganze weitere Million zur Verfügung stellen können. Und da ist eine Million Euro eigentlich de facto doppelt so viel wert.“

Mit der Erhöhung ist ein entscheidender Meilenstein für die Landesgartenschau erreicht, und einem wesentlichen Anliegen der elf beteiligten Kommunen wurde entsprochen. Mit Blick auf den Zeitpunkt der Erhöhung erklärt Appel: „Ich bin äußerst froh, dass wir diese Summe jetzt zu diesem relativ frühen Zeitpunkt aufbringen können. Zwei Jahre vor der Landesgartenschau ist das ein guter Moment, um die Mittel gezielt in konkrete Projekte umzuwandeln und effektiv zu investieren – und dabei gleichzeitig verantwortungsbewusst und vernünftig mit dem Geld der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler umzugehen“, so Appel abschließend.

 

Quelle: Tom Tailor

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten