Freitag, Februar 28, 2025
StartPolitikVolt-Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis 174

Volt-Ergebnis der Bundestagswahl im Wahlkreis 174

Samuel Mergenthal freut sich über 1.722 Stimmen

Mit einem bundesweiten Wahlergebnis von 0,7 % hat Volt ein Fundament für zukünftige progressive Politik gelegt, wenngleich das Ergebnis geringer ausfiel als erhofft.

Direktkandidat Samuel Mergenthal hat im Wahlkreis 174 1,2 % der Erststimmen erhalten, 0,7 % der Zweitstimmen gingen an Volt.

Samuel Mergenthal kritisiert die thematische Verengung des Wahlkampfs auf das Thema Migration und wünscht sich konstruktive Debatten zu den Themen, die die Menschen im Alltag beschäftigen.

Gelnhausen, den 28. Februar 2025 – “Ich möchte mich bei den 1.722 Menschen bedanken, die mir hier im Wahlkreis ihre Stimme und ihr Vertrauen geschenkt haben. Außerdem danke ich jenen mutigen 978 Menschen, die sich von der Fünf-Prozent-Hürde nicht haben abschrecken lassen, sondern mit ihrer Zweitstimme für Volt gestimmt haben”, sagt Samuel Mergenthal, Volt-Direktkandidat im Wahlkreis 174 “Main-Kinzig – Wetterau II – Schotten”. Auch wenn es massive Diskussionen um möglicherweise verlorene Stimmen gab, hat der Zweitstimmenanteil für Volt im Wahlkreis seit der letzten Bundestagswahl einen Zuwachs von 101 % erfahren. “Das zeigt, dass wir als echte Alternative für lösungsorientierte Politik bei den Menschen angekommen sind. Ich hatte mir allerdings einen noch stärkeren Stimmengewinn erhofft.”

Das zunehmende Interesse an der paneuropäischen Partei erkennt man auch am Mitgliederwachstum: In Hessen hat sich die Mitgliederzahl in den vergangenen drei Monaten um 25 % auf nun knapp 900 Volt-Mitglieder gesteigert. Durch deren ehrenamtliches Engagement war es möglich, in weniger als drei Wochen die nötigen Unterstützungsunterschriften für die Landesliste zu sammeln und hessenweit 19 Direktkandidierende aufzustellen – die meisten von ihnen, wie auch Samuel Mergenthal, politische Quereinsteiger*innen, die mit großem Elan und Zeiteinsatz die zahlreichen Infostände, Podiumsdiskussionen und Demonstrationen bestritten haben. Mergenthals Ziel, die Partei auch im ländlichen Raum bekannter zu machen, wurde erreicht.

Der 22-jährige Büdinger berichtet: “Ich hatte während des Wahlkampfs viele gute Gespräche, bei denen es zum Beispiel um hohe Mieten, den Klimawandel, moderne Bildungskonzepte und die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum ging. Die Menschen waren froh, sich zu diesen Themen austauschen und über konstruktive Lösungen sprechen zu können. Denn leider kam das im aufgeheizten Wahlkampf viel zu kurz. Auch nach der Wahl wollen wir uns weiter für diese und weitere Themen einsetzen und Debatten konstruktiv begleiten.”

Dass das sogenannte “taktische Wählen” bei dieser Bundestagswahl besonders ausgeprägt war, bedeutet, dass viele Menschen nicht nach inhaltlichen Kriterien und Überzeugung gewählt haben. Deswegen setzt sich Volt für die Einführung einer Ersatzstimme ein. Dies bedeutet, dass man bei einer zweiten Partei ein Kreuz setzen kann. Wenn die bevorzugte Partei nicht ins Parlament kommt, wird stattdessen die Stimme für die andere Partei gezählt. Wichtig ist zudem, dass Parteien in der Berichterstattung fair abgebildet werden. Um hierauf aufmerksam zu machen, hatte Volt Anfang Februar 2025 bundesweit 50 lila Balken vor Medienhäusern in verschiedenen deutschen Städten platziert.

Roland Judas aus Gelnhausen, einer der Leiter*innen des lokalen Volt-Teams, sagt: “In der aktuellen weltpolitischen Lage ist Volt als eine starke Stimme für ein geeintes und handlungsfähiges Europa wichtiger denn je. Unsere Mitglieder engagieren sich weiterhin europaweit für eine Politik, die sozial, nachhaltig und lösungsorientiert ist. Noch bevor alle Plakate abgehängt sind, beginnen in den hessischen Teams die Vorbereitungen für die Kommunalwahl im kommenden Jahr. Wer Lust hat, uns dabei zu unterstützen, ist jederzeit herzlich willkommen.”

Das nächste Treffen am Samstag, den 8. März 2025, ab 17:30 Uhr im “Coconut” in Gelnhausen (Lohmühlenweg 33) steht allen Interessierten offen. Samuel Mergenthal, Roland Judas und weitere Aktive werden vor Ort sein. Weitere Termine sind auf der Webseite des Teams unter volt.link/mkw zu finden.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten