Donnerstag, Februar 27, 2025
StartRegion 5Bad Soden-SalmünsterKrötenwanderung beginnt: In Gewässernähe besonders vorsichtig fahren• Insbesondere in der Dämmerung ist...

Krötenwanderung beginnt: In Gewässernähe besonders vorsichtig fahren• Insbesondere in der Dämmerung ist rund um Gewässer Vorsicht angebracht• Riskante Brems- und Ausweichmanöver

Main-Kinzig/Hanau/Gelnhausen/Büdingen 27.02.2025 Steht der Frühling vor der Tür, beginnt die Krötenwanderung. Einige Kröten machen sich bei milden Temperaturen schon ab Ende Februar auf den Weg zu ihren Laichplätzen – in den kommenden Wochen werden es Millionen sein. Dabei überqueren sie häufig Straßen, was nicht nur die Tiere in Gefahr bringt, sondern auch besondere Achtsamkeit von allen Verkehrsteilnehmenden erfordert. Der Pressesprecher Anton Hofmann, im ACE Kreisvorstand Main-Kinzig und Wetterau, Europas Mobilitätsbegleiter, gibt Hinweise zur sicheren Fahrt während der Krötenwanderung.

Vorsicht in der Dämmerung

Sobald die Nachttemperaturen konstant über 5 Grad Celsius liegen, erwachen die heimischen Kröten aus ihrer Winterstarre und wandern zu ihren Laichgebieten – vorzugsweise nachts. Besonders rund um Gewässer ist mit vielen Tieren zu rechnen. Vielfach weisen hier auch Verkehrszeichen auf die Krötenwanderung hin. Gerade in den Abend- und frühen Morgenstunden sind die Amphibien kaum zu erkennen.

Umso wichtiger ist es, in der Nähe von Seen, Teichen oder Tümpeln umsichtig unterwegs zu sein und vorausschauend mit angepasster Geschwindigkeit zu fahren. Dies gilt umso mehr, wenn entsprechende Verkehrsschilder auf die Gefahr hinweisen. Auch sollte der Fahrbahnrand stets im Blick behalten werden: Helferinnen und Helfer, die Kröten dabei unterstützen, Straßen zu überqueren oder spezielle Schutzzäune und Krötentunnel kontrollieren, sind häufig entlang der Wanderstrecken unterwegs. ACE-Tipp: Befindet sich das Gefahrenzeichen mit der Kröte auf der täglichen Route, kann es sinnvoll sein, in den kommenden Wochen einen Umweg in Kauf zu nehmen.

Kontrolliert bremsen und ausweichen

Bei Kröten auf der Fahrbahn ist es dringend erforderlich, auf riskante Brems- und Ausweichmanöver zu verzichten. Entscheidend ist es, auf nachfolgende und entgegenkommende Fahrzeuge zu achten. Gebremst und ausgewichen werden sollte nur, wenn sich ausschließen lässt, dass man sich selbst oder andere Verkehrsteilnehmende dadurch gefährdet.

Rutschgefahr nicht unterschätzen

Dass Kröten während ihrer Wanderung überfahren werden, bleibt leider nicht aus. Deshalb muss während der Krötenwanderung mit einem rutschigen Schmierfilm auf der Fahrbahn gerechnet werden. Der ACE warnt vornehmlich Zweiradfahrende vor erhöhter Sturzgefahr: Mit Fahrrädern, Motorrädern, Rollern und Co. gilt es in entsprechenden Gebieten besonders vorsichtig unterwegs zu sein.

>> Gegenstände auf der Autobahn: Umgang mit Verkehrshindernissen
>> Wildunfall: Wichtige Schritte nach der Kollision

Bildbeschreibung Archivfotos
Hinweisschilder auf der Staatsstraße zwischen Bad Soden-Salmünster und Mernes

Über den ACE Auto Club Europa:
Klare Orientierung, sichere Hilfe, zuverlässige Lösungen: Der ACE Auto Club Europa ist seit 1965 als starke Gemeinschaft für alle modernen mobilen Menschen da, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. Als Mobilitätsbegleiter hilft der ACE international, unbürokratisch und unabhängig. Kernthemen sind die Unfall- und Pannenhilfe, Verkehrssicherheit, Verbraucherschutz, Elektromobilität und neue Mobilitätsformen.

20 kroetenwanderweg bss 93773d6dd7a22bc41c5525874019822e

Quelle: Anton Hofmann

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten