Freitag, Februar 7, 2025
StartRegion 2HanauStadthof Hanau vermeldet: vollvermietet

Stadthof Hanau vermeldet: vollvermietet

Alle zur Vermietung vorgesehenen Flächen sind vergeben / Exklusive Shopping-Erlebnisse, vielseitige Gastronomie und konsumzwangbefreite Agora
Etwas mehr als einen Monat vor der offiziellen Eröffnung des Stadthof Hanau am 13. März ist die letzte, zur Vermietung vorgesehene, Ladenfläche im Erdgeschoss vergeben. „Die Tempohärte mit der das gesamte Projekt Stadthof vorangetrieben wird, ist beeindruckend und sucht deutschlandweit ihresgleichen“, so Oberbürgermeister Claus Kaminsky.

„Der Stadthof ist mehr als nur ein Gebäude direkt am Marktplatz im Herzen unserer Stadt. Er ist Teil eines ganzen Quartiers und zentraler Punkt unserer Innenstadt. Die Mieterinnen und Mieter der Ladenflächen wurden sorgfältig kuratiert, ihr Angebot ergänzt und erweitert das Angebot in der Stadt und schließt Lücken, welche durch die Schließung des Kaufhof entstanden sind“, führt Kaminsky fort. Er freue sich zudem schon sehr darauf, den Stadthof nicht nur als Einkaufsstätte zu erleben, sondern auch als Begegnungsstätte und als einen Ort der Kultur und Bildung.

Mit weit mehr als 300 Händlerinnen und Händlern führte das Stadthof-Team in den vergangenen Wochen und Monaten intensive Gespräche, präsentierte das Konzept und die Vision des Stadthofs und bekam viel positives Feedback. Auf Messen und Kongressen wurden die Möglichkeiten präsentiert und ein großes Netzwerk aufgebaut. Der erste Mietvertrag für den Stadthof konnte dann am 5. Juli des vergangenen Jahres vermeldet werden. Mit dem internationalen Spielwarenhersteller „Toynamics“ aus dem hessischen Mücke wurde eine Vereinbarung über gleich vier Ladenflächen getroffen.

Unter der Dachmarke von Toynamics beheimatet ist die bunte Produktlinie der „Nebulous Stars“ mit ihrer ganzen Vielfalt an DIY-Modeartikeln, Skizzenbüchern, Diamant-Malereien, Traumfängern und vielem mehr was Kinder zwischen sechs und zehn Jahren begeistert. Im ersten „Hape Flagshipstore“ werden Spielsachen angeboten, die gezielt darauf ausgelegt sind, das Spielen und Lernen der Kinder anzuregen. Hergestellt in höchster Qualität und natürlich nachhaltig und umweltbewusst. Bei „Abitare Kids“ werden Träume in speziell auf Kinder ausgerichtete Möbelstücke wie Betten, Tische, Kommoden und Regale wahr. Und in der Ladenscholle der „Lieblingsstücke by Toynamics“ werden verschiedene Marken ihre neue Hanauer Heimat finden: handgemachte Kuscheltiere von Senger, liebevolle Puppen von Käthe Kruse, Lauflernroller im Stile italienischer Motorroller von Ambosstoys sowie nachhaltige Spielwaren aus Kork von Korko und spannendes 3D-Magnetorigami von Trido.

Jede Menge Bastelspaß für Groß und Klein gibt es bei der Hanauerin Lea Toscani, die mit ihrem „Creativo Design Space“ alle Interessierten in die facettenreiche Welt der amerikanischen Premium-Plotter-Marke Cricut mitnimmt. Die hochwertigen Schneidemaschinen lassen sich in zahlreichen Workshops und Live-Demonstrationen ausprobieren und natürlich auch kaufen.

Natürlich wird es im Stadthof auch trendige Mode-Läden geben. In Hanau bestens bekannt ist „Second Vintage“ von Noah Naber. Denn der Jungunternehmer betrieb einst einen der ersten Pop-Up-Stores in der Brüder Grimm Stadt. Nun wird er im Stadthof Kleidungsstücke, Accessoires und Einrichtungsstücke anbieten, die er weltweit entdeckt hat und die allesamt ihre eigene Geschichte erzählen.

Aufmerksame Hanauerinnen und Hanauer werden auch die Sportbekleidung von „Vidar Sport“ wiedererkennen. Als Verkaufsschlager im Gewächshaus der Ladenkonzepte des Service-Center Hanau aufLADEN in der Nürnberger Straße wird die aus Buchenholz- und Algenfasern hergestellte Funktionskleidung jetzt in den Stadthof umgepflanzt, um dort weiter zu wachsen und die Gäste des Hauses begeistern.

Modetrends und noch einiges mehr bietet „The Playz“ an. Die aktuellen Trendprodukte aus Instagram und Co. finden hier ihren Weg nach Hanau. Dazu gibt es brandheiße neue Marken wie „That´s Tuff“ von Basketball-Superstar Dennis Schröder, „Missing Piece“ von Fußball-Profi Noah Katterbach und ausgewählte limitierte Sneaker für alle Fashionbegeisterte. Eine spektakuläre Candy-Corner, eine Basketball-Wurfanlage und weitere Spielstationen machen den Einkauf bei The Playz zum Event.

Ebenfalls voll im Trend sind Lifestyle-Produkte rund um das zeitgeistige koreanische Lebensgefühl. Bei „K-Story“ kommen Freunde und Fans der fernöstlichen Kultur voll auf ihre Kosten. Koreanische Kosmetikartikel, Getränke und Snacks sowie zahlreiche weitere Produkte aus Seoul und Co. runden das faszinierende Angebot ab.

Bunte, facettenreiche, fröhliche und liebevolle Produkte für Hunde gibt es derweil bei „Jiggi & Spike“. Benannt nach zwei Hanauer Herzenshunden findet sich in diesem Konzept-Store alles, was Zwei- und Vierbeinern Freude bereitet. Handgefertigte Halsbänder, Geschirre und Accessoires der niederländischen Trendmarke „Dog with a mission“ lassen sich hier ebenso erwerben wie die kuscheligen Hundebetten von „Snuggle Dreamer“. Dazu gibt es gesunde Snacks und jede Menge Hundespielsachen.

Damit man bei all diesen interessanten Geschäften die Zeit nicht vergisst, gibt es bei „Die Zeitmacher“ auch einen traditionellen Uhren- und Schmuck-Service. Armband kürzen oder wechseln oder Batterien austauschen können direkt vor Ort durchgeführt werden. Für Reparaturarbeiten an Uhren steht ein zertifizierter Uhrmachermeister und für kaputten Schmuck ein Goldschmied zur Verfügung.

Langlebigkeit ist auch das Thema bei „Findungsphase“, dem Tätowierstudio im Stadthof. Kunst, die ein Leben lang hält – oder nur für ein paar Wochen oder Monate – schafft Tattookünstlerin Natasa. Spezialisiert auf Fineline- und weitere Techniken, bleibt ihre unverkennbare Handschrift immer deutlich erkennbar. In Workshops bietet sie zudem die Möglichkeit, sich selbst in der Tätowierkunst zu üben. Mit Profi-Ausrüstung, unter Anleitung und auf Kunsthaut.

Wer eine Pause braucht, der wird bei den vielfältigen gastronomischen und kulinarischen Anlaufstellen im Stadthof fündig. Der „Pausenhof by Café Schien“ wird süße und herzhafte Backwaren, neu interpretierte Klassiker sowie Frühstück und Mittagessen im modernen Ambiente anbieten. Aufgrund umfangreicher Bauarbeiten wird der Pausenhof aber erst nach der offiziellen Stadthof-Eröffnung am 13. März seine Gäste verwöhnen können. Bei der Tagesbar „Salz und Zucker“ finden sich besondere Snacks, die schon beim bloßen Betrachten für Vorfreude sorgen und alkoholfreie Spirituosen wie Whiskey, Rum und Wein. Genussvolle Sinneserlebnisse ohne Alkohol – perfekt für jede Tageszeit. Bei der „Genuss-Werkstatt“ des Behinderten-Werks Main-Kinzig werden Gaumenfreuden mit Inklusion verbunden. Neben Feinkost, Schokolade und Kaffee wird die traditionelle Kunst des Zigarrendrehens neu belebt – eine jahrhundertealte Hanauer Tradition.

Wer weder einkaufen noch die gastronomischen Angebote nutzen möchte, ist auf der Agora genau richtig. Das konsumzwangfreie Herzstück des Stadthofs bietet bis zu 160 Sitzgelegenheiten. Auf der voll ausgestatteten Bühne werden regelmäßig Vorträge, Kulturveranstaltungen oder Diskussionen zu verfolgen sein – präsentiert von allen, die ein Interesse daran haben, die Stadtgesellschaft voranzubringen, lebendiger, vielfältiger, menschlicher und toleranter zu machen.

Pressekontakt: Thomas Nawrath

Bild: Stadthof Ladenbau
© Stadt Hanau / Thomas Nawrath
Stadthof Ladenbau
Voll im Gange: Der Ladenbau im Erdgeschoss wird bis zum 13. März abgeschlossen sein. Jede Ladenfläche ist individuell gestaltet. Auch die Agora im Herzen des EG steht bereits im Grundgerüst.

 

Quelle: Redaktion MKK Echo

Ähnliche Artikel
- Advertisment -

Am beliebtesten