Gemeinsam aufstehen, tanzen und ein klares Signal senden: Das ist das Motto der jährlichen internationalen Veranstaltung „One Billion Rising“ am Freitag, 14. Februar. Die Stadt Nidderau wird erstmalig an der Aktion teilnehmen, um gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen zu setzen, teilt der Fachbereich Soziales mit. Eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger, sich diesem besonderen Ereignis anzuschließen – ob Profitänzer oder Tanzmuffel, alle sind willkommen! Treffpunkt ist am Freitag, 14. Februar, um 12 Uhr auf dem Stadtplatz vor dem Familienzentrum.
Geplant ist, eine kurze Choreografie einzuüben, die anschließend mehrfach getanzt wird. Die Veranstaltung wird von professionellen Vortänzerinnen begleitet und durch inspirierende Redebeiträge ergänzt. Tanzvorkenntnisse sind nicht erforderlich – alle, die ein Zeichen gegen Gewalt setzen wollen, sind herzlich eingeladen, mitzutanzen.
Zur Aktion: Jede dritte Frau weltweit war bereits Opfer von Gewalt, das sind rund eine Milliarde Frauen (englisch: One Billion), denen Gewalt angetan wurde und immer noch wird. Menschen auf der ganzen Welt erheben sich am „One Billion Rising“-Tag und tanzen zum selben Lied, um ein Zeichen zu setzen und international Solidarität zu zeigen.
www.onebillionrising.de/2025-nidderau
Quelle: Redaktion MKK Echo